ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
Erster Blick auf Wiens fahrerlose U-Bahn
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Nach jetzigem Stand werden die neuen Garnituren 2022 im Echtbetrieb eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist die U5 noch länger nicht fertig. Allerdings: Der X-Wagen wird auch mit einem Fahrerstand ausgestattet und ist dadurch auch auf den anderen Linien - mit Ausnahme der U6 - einsetzbar. Laut Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer dauert es aber noch mindestens ein Jahr, bis der erste Zug überhaupt ausgeliefert wird. Bis dahin wird noch das gesamte Innenleben - also von der Elektrotechnik über die Bildschirme für die Fahrgastinfo bis zu Türen, Fensterscheiben und Bestuhlung - eingebaut. „Dann müssen Test-und Bewilligungsfahrten und Bremstests absolviert werden“, bis schließlich die Behörde grünes Licht für den Passagierbetrieb gibt, wie Steinbauer in einem Pressegespräch erklärte.
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Ab 2025 komplett fahrerlos
Gänzlich ohne Fahrer werden die neuen Züge dann erst ab 2025 unterwegs sein, wenn die erste Ausbaustufe der U5 (Karlsplatz bis Frankhplatz) fertig ist. Jene Wiener, die beim Gedanken an eine völlig chauffeurlose Garnitur ein mulmiges Gefühl haben, beruhigte Steinbauer heute: „Die U-Bahn ist das erste Verkehrsmittel weltweit, bei dem der vollautomatische Betrieb voll funktioniert. Das ist kein technisches Neuland mehr“, verwies er auf zahlreiche andere Städte wie Paris oder Barcelona, wo die selbstfahrende Metro seit Jahren eingesetzt wird: „Beim Pkw wird das noch ein bisschen dauern.“