Zwei Frauen mit Helm auf E-Scooter

unsplash.com

E-Scooter in Zahlen

8.550 E-Scooter werden in ganz Österreich verliehen, 25.000 sind allein letztes Jahr gekauft worden. Wie man sieht: die E-Scooter werden immer beliebter. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat sich nun das Verhalten der Nutzer genauer angeschaut. Hier die wichtigsten Zahlen:

3 Prozent: nur so viele E-Scooter Fahrer nutzen einen Helm beim Fahren. Für Kinder bis zu 12 Jahren ist der Helm verpflichtend, danach wird er immer noch sehr empfohlen.
15,1 km/h: so schnell ist der durchschnittliche E-Scooter Nutzer unterwegs. 31 km/h war die höchste Geschwindigkeit, die im Zuge der Studie gemessen wurde.
23 Prozent: so viele E-Scooter Fahrer benutzen – illegaler Weise – den Gehweg. Als E-Scooter Nutzer muss nämlich eigentlich der Fahrradweg, oder, sollte der nicht vorhanden sein, die Straße befahren werden.
14 Prozent: so viele der Nutzer geben an, dass sie bereits einen Konflikt mit einem anderen Verkehrsteilnehmer hatten.
1.000: mit so vielen Unfällen rechnet das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) allein im Jahr 2019.
1 Prozent: nur so wenige geben beim benutzen des E-Scooters ein ordnungsgemäßes Handzeichen beim Abbiegen oder Wechseln des Fahrstreifens.

Wie das rechtlich ausschaut mit dem Handzeichen geben, hat sich Ö3-Reporterin Caroline Bartos genauer angeschaut:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 22. August 2019 (Caroline Bartos)