Schultaschen

Thalia

Schultaschentrends: Einhörner, Hello Kitty und Star Wars

Früher war alles einfacher – ja, auch der Schultaschenkauf. Zur Einschulung hat es eine Ledertasche gegeben, und fertig! Heute wird viel Wert auf Ergonomie, Tragekomfort und Sicherheit gelegt. Noch dazu sollte die Schultasche gut aussehen, sonst macht das Lernen keinen Spaß. Welche Trends boomen und was beim Kauf beachtet werden muss, haben wir für euch zusammengefasst.

Darauf muss beim Kauf geachtet werden:

Die Sicherheit der Kinder ist oberste Priorität. Dabei sollte besonders auf die optische Warnwirkung der Tasche geachtet werden, die in den dunklen Jahreszeiten wichtig ist.

Weiteres geht es darum, Schmerzen zu vermeiden, um Haltungs- und Rückenschäden vorzubeugen. Schulter- und Rückengurte müssen an die Körpergröße des Kindes angepasst werden. Zu schmale oder zu breite Schultergurte sind daher kontraproduktiv. Die Schulterriemen müssen immer straff angezogen sein, damit sie nicht rutschen und somit ein unangenehmes oder gar schmerzliches Tragen verursachen. Was das Gewicht anbelangt, gibt es nicht wirklich eine Regel. Häufig liest man jedoch, dass der gefüllte Schulranzen maximal 10 bis 15% des Körpergewichtes wiegen sollte.

Das sind die beliebtesten Hersteller:

  • McNeil
  • Ergobag
  • Satch
  • Step by Step
  • Scout
  • Herlitz

Die beliebtesten Motive:

Sicherheit und Ergonomie ist wichtig, ja. Wenn es aber nach den Kindern geht, sind diese Aspekte ganz klar zweitrangig. Das Erscheinungsbild des künftigen Begleiters ist das A und O. Die Trendmotive gehen derzeit in Richtung Star Wars, Ninja oder Hello Kitty. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen sich Pferde, Eiskönigin und Einhörner bei Mädchen und Fußball, Autos und Feuerwehr bei den Buben.

Für diejenigen Kids, die sich nicht entscheiden können, gibt es die Möglichkeit, die Schultasche mit Klettflächen zu versehen. So können Motive beliebig oft ausgetauscht werden.

(Lisa Zeiss)