Marcel Hirscher bei Ö3

Hitradio Ö3

Karriereende: Marcel sagt Goodbye!

Was lange eine offene Frage war, scheint jetzt fix: Marcel Hirscher steht kurz vor seinem Rücktritt! Heute wird er das offiziell verkünden!

Ö3-Reporter Adi Niederkorn hat bereits im Ö3-Supersamstag im Talk mit Tom Kamenar die Lage eingeschätzt: „Ganz einfach: Sein Körper macht einfach nicht mehr mit. Auch wenn Hirscher eigentlich hätte weiterfahren wollen beim Weltcup-Finale, hat es sich schon angekündigt. Dieser Tag war nur noch eine Frage der Zeit.“

Und auch Hirscher selbst sagt im Ö3-Interview: „Es ist kein Weltungergang, wenn es nicht mehr funktioniert, weil irgendwann kommt der Tag, wo es nicht mehr funktioniert. Klar neigt man dazu, dass man glaubt, dass es eine Selbstverständlichkeit ist - ist es definitiv nicht. Und genau, auf der anderen Seite ist es manchmal für mich unfair, dass ich mit einem zweiten Platz nur verlieren kann.“

ÖSV-Chef Schröcksnadel habe versucht, ihn zum Weiterfahren zu bewegen - aber anscheinend ohne Erfolg! Seine Familie und der Stress als Superstar haben Marcel Hirscher dann die Entscheidung doch leicht gemacht.

Ausblick auf die Pressekonferenz

Heute, am 4. September 2019, wird Marcel seinen Rücktritt groß inszenieren und seine Zukunftspläne bekanntgeben.
Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Salzburg spricht ab 20.15 Uhr in ORF2, den Livestream gibt es auch hier auf der Ö3-Homepage.

Adi Niederkorn betont: „Die Skiwelt wird einmal ganz kurz stillstehen. Er wird im Gusswerk in seiner Salzburger Heimat die Bühne betreten - ganz alleine, kein Präsident, keine Sponsoren. Kamerateams aus der ganzen Welt haben sich angekündigt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hochspannung also vor der morgigen Pressekonferenz, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. Vor dem offiziellen Karriere-Ende blicken wir noch einmal zurück: Morgen von 7.00 bis 8.00 Uhr im Ö3-Wecker gibt es die Highlights aus 12 Jahren Marcel Hirscher.

Die Reaktionen im Überblick

Adi Niederkorn meldete sich heute im Ö3-Wecker live aus Saalfelden, wo er sich mit den Spielern des Nationalteams über Hirschers Rücktritt unterhalten hat. Was sind die Zukunftspläne des Skistars?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Rücktritt des Skistars bewegt seit Tagen die Sportlerkollegen und die Ö3-Gemeinde.

Das sagt die Ö3-Gemeinde zum Karriereende von Marcel Hirscher:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch Hans Knauss und Anna Veith haben Marcel Hirscher etwas zu sagen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

...genauso wie Hirschers Kollege Aksel Lund Svindal...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

...Fußballer David Alaba...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

…Benni Raich...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

… Freund Matthias Walkner...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

… Bundespräsident Alexander Van der Bellen...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

… und Felix Neureuther...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

... und Felix hat eine Videobotschaft für Marcel...

… genauso wie David Alaba.

Sag uns deine Meinung!

Ganz fix wird es natürlich erst am Mittwoch sein, aber schon jetzt fragen wir: Was wirst du vermissen, wenn es einen Slalom ohne Marcel Hirscher gibt? Sag es uns in den Kommentaren!