Killermascarpone aus Italien

ORF

10. September: Killermascarpone aus Italien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 10. September 1986 betritt die Post in Österreich ein für sie völlig neues Terrain. Heute vor genau 33 Jahren bietet sie erstmals zwei brandneue Services an, hören wir im Ö3-Journal. Den Schnellpostdienst und den Zustell-Abholkurier Zack.

Zehn Jahre später, am 10. September 1996 schrammen Österreichs Supermärkte haarscharf an einem lebensgefährlichen Lebensmittelskandal vorbei. Italienischer Mascarpone ist mit tödlichen Bakterien verseucht und es gibt sogar schon ein erstes Opfer in Italien. Rechtzeitig aber, hat man die Notbremse gezogen, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine absolute Traumkarriere im Motorsport endet am 10. September 2006. Der 7-fache Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat genug und verkündet seinen endgültigen Rücktritt zum Ende der Saison. Im Ö3-Wecker sagt der inzwischen 37-jährige Rennfahrer, warum. „Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, wo man sich Gedanken um die Zukunft machen muss und ich sehe einfach nicht mehr die Möglichkeit, die Energie und die Kraft zu finden, die ich benötige, um weitere Jahre in der Formel 1 konkurrenzfähig sein zu können."
Er war seit seinem Schiunfall übrigens nicht mehr in der Öffentlichkeit. Wie’s ihm genau geht, hält seine Familie allerdings streng geheim.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 10. September 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fast zur selben Zeit im September 2006 startet dagegen die internationale Karriere von Christina Stürmer. Die Erfolge in Deutschland mehren sich und in Österreich schafft sie ihren bereits fünften Nummer 1- Hit. Damit zieht sie mit Rainhard Fendrich in Sachen Topstar gleich. Drei von 24 Wertungswochen an der Spitze der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Christina Stürmer - 2006 – Um Bei Dir Zu Sein

Die letzte Folge:

26. Juli: Das Wunder von Lassing

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

"Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. September 2019 (NI)