Das 1:0 in Landskron: Färöer vs. Österreich

ORF

12. September: Fußballdesaster für Österreich

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 12. September 1985, also heute vor genau 34 Jahren träumt Österreich noch ernsthaft davon, mehr heimisches Erdöl aus dem Marchfeld etwa ins Ausland zu exportieren. Öl made in Austria soll verstärkt auf dem Weltmarkt zu haben sein und zumindest einen Teil des heimischen Bedarfs abdecken, berichtet Ö3-Reporter Wolfgang Fuchs. Bis heute werden in Österreich übrigens rund 650.000 Tonnen Erdöl pro Jahr gefördert.

Am 12. September 1990 aber gibt‘s für Fußballösterreich eine richtig schallende Ohrfeige. Im Qualifikationsländerspiel für die EM 1992 im schwedischen Landskrona verliert die Nationalmannschaft gegen einen echten Fußballzwerg völlig überraschend 0:1 … und zwar gegen die Mannschaft der Färöer, einer Inselgruppe zwischen Schottland und Island mit gerade mal 49.000 Einwohnern, erinnert sich Ö3-Sportreporter Daniel Kulovits.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein tiefschwarzer Tag ist fünf Jahre später auch der 12. September 1995. Nach einem handfesten Betrugs- Skandal inklusive kreativer Buchführung und gefälschter Unterlagen rund um die Grazer Bank für Handel und Industrie – BHI, schlittert diese in die Pleite und die Sparer zittern um ihre Einlagen. Drastische Mittel sollen helfen, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Die verzweifelten Sparer, die sich um ihre Einlagen betrogen sehen, campieren über Nacht im Freien vor dem Bankgebäude und treten sogar in den Hungerstreik. Nach jahrelangen Prozessen entscheidet der oberste Gerichtshof 2003 übrigens, die Sparer von staatlicher Seite komplett zu entschädigen, weil die Bankprüfer versagt hätten.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 12. September 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In diesem September 1995 jedenfalls mischt ein Dance-Pop Projekt aus Schweden die Charts auf. Nach den zwei weltweiten Nummer 1 Hits „Cotton Eye Joe“ und „Old Pop In An Oak“ ihres Debutalbums „Sex And Violins“ geht auch Single Nummer drei, eine Country Pop-Ballade voll ab. Nummer 1 in Deutschland und der Schweiz und heute vor genau 24 Jahren die achte von zehn Wochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Rednex - 1995 – Wish You Were Here

Die letzte Folge:

11. September: Terroranschläge in den USA

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. September 2019 (NI)