For Forest

Gerhard Maurer

Kärntens LH lädt Leonardo DiCaprio zu „For Forest“ ein

Ein Wald mitten im Wörthersee-Fußballstadion - die Bilder des Kunstprojektes „For Forest“ gingen bereits um die Welt. Nachdem es nun auch die Aufmerksamkeit von US-Schauspieler Leonardo DiCaprio auf sich gezogen hat, lud ihn Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser kurzerhand ein, „For Forest“ zu besuchen.

Für „For Forest“ wurde das Spielfeld des Wörthersee-Stadions mithilfe von 300 Bäumen in einen mitteleuropäischen Mischwald verwandelt. Die Installation soll Denkanstösse bieten, denn vielleicht kann man die Natur eines Tages nur noch in „speziellen Räumen“ besichtigen.

Diese Idee hat es dem Oscar-Preisträger und Umweltschützer Leonardo DiCaprio angetan: Am Mittwoch teilte er einen Beitrag zu dem Kärntner Kunstprojekt mit seinen 35 Millionen Instagram-Followern. Und das Posting scheint Gefallen zu finden - bis Donnerstagfrüh gab es schon mehr als 600.000 Likes.

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser von der SPÖ freut sich über diese Ehre. Via Facebook und Twitter lud er den US-Schauspieler kurzerhand ins Wörthersee-Fußballstadion ein:

Kaiser twitterte: „Wir würden uns sehr freuen, wenn du dir das Projekt hier in Kärnten persönlich anschauen würdest! Zu einer Zeit, in der der Amazonas-Regenwald, die grüne Lunge der Erde, brennt, müssen wir für unsere Kinder und die nächsten Generationen zusammenstehen.“

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, 12. September 2019 (APA/ AR)