Raumstation MIR im All

ORF

16. September: Computer-Reparatur im All

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 16. September 1987, also heute vor genau 32 Jahren geht’s um die Luft. Genauer gesagt um die für uns überlebenswichtige Ozon-Schicht in der Luft, in der unteren Stratosphäre, in etwa 20 Kilometern Höhe. Das Ozonloch über den Polen, das Jahr für Jahr größer wird, soll endlich geschlossen werden. In Kanada unterzeichnen 46 Nationen, darunter die USA, China, Brasilien und Australien das Montreal-Protokoll, als Zusatz zum Wiener Übereinkommen zum Schutz der Ozonschicht aus dem Jahr 1985, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Tenor: der Fluorkohlenwasserstoff, besser bekannt als Treibhausgas soll verpflichtend reduziert werden.

Am selben Tag, diesem 16. September 1987 stellt in Österreich die Nationalbank eine brandneue Banknote vor, berichtet Susanna Gassner im Ö3-Wecker. Es ist eine Fünzig-Schilling Note mit Sicherheitsstreifen und dem Portrait Dr. Sigmund Freuds auf der Vorderseite.

Zehn Jahre später, am 16. September 1997 geht’s in der sowjetisch- russischen Raumstation MIR, die seit Monaten von einer unglaublichen Pannenserie geplagt wird, in knapp 400 km Höhe zur Sache, berichten die Ö3-Nachrichten. Der Mannschaft ist es gelungen, den defekten Bordcomputer zu reparieren. Wenige Tage später übrigens dockt erstmals ein US-Shuttle an der MIR an und bringt einen nagelneuen Computer als Einstandsgeschenk.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 16. September 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit läuft in den Kinos höchst erfolgreich eine Science-Fiction-Komödie mit Will Smith und Tommy Lee Jones. Die Aliens sind mitten unter uns und die Men in Black sorgen klammheimlich für Ordnung auf der Welt. Der Soundtrack von Will Smith wird zum Megahit und räumt sogar einen Grammy ab. Nummer 1 in den USA, England, Australien, Deutschland, Frankreich und Irland etwa und 17 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Will Smith - 1997 – Men In Black

Die letzte Folge:

13. September: Die Schweiz will nicht in die EG

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 16. September 2019 (NI)