Alina Schaller und Robert Kratky

Hitradio Ö3

Neues Vorstadtweib: Doppelte Karriere für Alina Schaller

In Folge zwei der neuen Vorstadtweiber-Staffel am Montagabend ist sie zum ersten Mal aufgetaucht: „Alma“, gespielt von Alina Schaller. Im Ö3-Wecker spricht sie darüber, was man mitbringen muss um als Schauspielerin durchzustarten. Weit hat sie es übrigens nicht ins Studio gehabt... Alina Schaller arbeitet nämlich auch bei Ö3!

„Willkommen bei Ö3!“ - sicher einer der Sätze, die Alina Schaller im Job am häufigsten sagt. Also in einem ihrer Jobs: Im Ö3-Team ist sie für Gäste zuständig, die den Sender besuchen und auch für alle Anfragen, die die Ö3-Gemeinde am Telefon, per E-Mail oder auf den Ö3-Social Media Kanälen stellen.

Alina Schaller stellt sich im Ö3-Wecker vor

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicht zum ersten Mal im TV

Aber da ist eben auch eine zweite große Leidenschaft: Die Schauspielerei. Mit ihrer Vorstadtweiber-Rolle hat sie sicher ein paar Ö3-Kolleginnen und -Kollegen überrascht. Alina Schaller ist 22 und hat als Kind erste Schauspielerfahrungen gemacht: „Eigentlich ist es etwas, das ich schon mache seitdem ich klein bin. Aber ich bin ja immer eher etwas zurückhalten mit allem was ich tu,“ sagt sie im Ö3-Interview.

Im Bild (v.li.): Ruth Brauer-Kvam, Brigitte Hobmeier, Andrea Eckert, Alina Schaller.

ORF/Thomas Ramstorfer

Die neuen Vorstadtweiber: Ruth Brauer-Kvam, Brigitte Hobmeier, Andrea Eckert, Alina Schaller

Alina Schaller war im ORF schon in „SOKO Kitzbühel“ zu sehen und auch in der Serie „Walking on Sunshine“. Warum sie dann trotzdem noch bei Ö3 arbeitet? Alina Schaller hat gerne mehrere berufliche Standbeine. Sie sagt: „Unsicherheit gibt’s in der Schauspielerei immer und wenn man Sicherheit möchte, dann sollte man den Job nicht machen.“

Was man mitbringen muss als Schauspielerin

Eine Schauspielkarriere zu starten - diesen Traum haben viele. Alina Schaller, die selbst keine klassische Schauspielausbildung hat, sagt, man muss hartnäckig sein, eine dicke Haut haben, aber es auch gleichzeitig schaffen, die sensible Seite zu zeigen und sich zu öffnen.

Premiere Vorstadtweiber

Credit: ORF/Roman Zach-Kiesling

Die Vorstadtweiber-Stars: Martina Ebm, Maria Köstlinger, Nina Proll, Hilde Dalik

Eine Familie in der Vorstadt

In der vierten Staffel ist Alina Schaller als „Alma“ zu sehen, wie sie sagt „ein junges Mädchen, das den anderen Vorstadtweiber den Spiegel vorhält.“ Das Casting für die Rolle war sehr unkompliziert und die Freude danach riesig: „Ich war wirklich baff und hab bis zum ersten Drehtag nicht geglaubt, dass ich ein Teil dieser tollen Serie bin. Ich wurde auch von allen in der Vorstadtweiber-Familie herzlich aufgenommen. Die Kolleginnen sind auf Augenhöhe, sehr nett und man kann so viel von ihnen lernen .“ Einen Vertrag hat Alina Schaller erstmal für Staffel vier, aber mit Option auf mehr. Und in Zukunft: „Zu einer Rolle als Tatortkommissarin würde ich nicht nein sagen, aber ich liebe auch die Theater in Österreich.“

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. September 2019 (Max Bauer)