DDR Bürger stürmen die deutsche Botschaft in Prag, um in den Westen auszureisen

ORF

30. September: Massenflucht aus der DDR

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 30. September 1979, also heute vor genau 40 Jahren hat der damals bereits zweifache Formel-1 Weltmeister Niki Lauda wie aus heiterem Himmel plötzlich keine Lust mehr. Mitten im Training zum Großen Preis von Kanada, gibt er seinen Rücktritt mit seiner inzwischen legendären Aussage bekannt. „Wenn’s einem keinen Spaß mehr macht, mit diesen Autos im Kreis zu fahren, dann ist der Moment richtig, dass man sagt, es ist genug.“ Und erinnert sich auch Jahre später beim Ö3-Frühstück mit Claudia Stöckl an die ehrlichen Beweggründe für diesen ersten Rücktritt vom Formel-1- Zirkus.

Zehn Jahre später, am 30. September 1989 haben Bürger aus der DDR auch keine Lust mehr; im Arbeiter- und Bauerstaat zu bleiben. Eine massive Flüchtlingswelle bringt die deutsche Botschaft in Prag an den Rand ihrer Kapazitäten. Der eiserne Vorhang hat deutliche Risse bekommen und viele nutzen die Chance, endlich in den Westen zu flüchten, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zehn Jahre später, am 30. September 1999 ist genau diese Flüchtlingswelle aus der DDR wieder ein Riesenthema. Vor allem die extreme Hilfsbereitschaft der tschechoslowakischen Zivilbevölkerung, die mit Nahrungsmitteln und Kleidern ausgeholfen haben, hat Deutschland beeindruckt. Die Ö3-Nachrichten berichten.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 30. September 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit räumen die Italiener Jeffrey Jey und Maurizio Lobina als Eurodance Duo Eiffel 65 so richtig die Charts ab. Gleich die Debutsingle geht im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke. Weltweit Nummer 1, darunter England, Australien und Deutschland etwa, schafft es die Single sogar in die Top 5 der US-Billboard-Charts. Auch in Österreich ein Dauerbrenner. Heute vor genau 20 Jahren die sechste von sieben Wochen an der Spitze der Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Eiffel 65 - 1999 – Blue (Da Ba Dee)

Die letzte Folge:

27. September: Dopingskandal um Ben Johnson bei Olympia in Seoul

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 30. September 2019 (NI)