Eröffnung Walt Disney World Resort

ORF

1. Oktober: Disney-World-Resort öffnet in Florida

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 1. Oktober 1971, also heute vor genau 48 Jahren öffnet der bis heute größte Freizeitkomplex der Welt seine Pforten. Das Walt Disney World Resort in der Nähe von Orlando, Florida. Auf einer Fläche von insgesamt 15.000 Hektar hat Roy Oliver Disney diesen Megafreizeitpark zu Ehren seines verstorbenen Bruders Walt Disney aus dem Boden gestampft, hören wir im Ö3-Magazin.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Zehn Jahre später, am 1. Oktober 1981 dreht Hollywoodstar Clint Eastwood als Regisseur und Schauspieler in Österreich, den Hollywoodblockbuster Firefox. Von der kuriosen Pressekonferenz in Wien meldet sich Ö3-Reporter Konrad Zobel. Innenminister Lanc trifft Clint Eastwood und hält ihm einen Magnum-Revolver an die Brust. Er ist allerdings aus Schokolade und soll Symbolcharakter haben.

Am 1. Oktober 1991 fällt die Visumspflicht für Österreicher. Und zwar für die Einreise in die USA. Die Ö3-Nachrichten informieren uns, dass die US-Einreisebehörden ab sofort auch keine Fragen mehr über eventuelle kommunistische Vergangenheit bzw. Parteizugehörigkeit erfragen.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 1. Oktober 2019:

Zur selben Zeit mischt ein Kanadier die Charts auf: Bryan Adams, der Mitte der 1980er Jahre mit Hits wie Summer Of 69 seinen internationalen Durchbruch gefeiert hat ist zurück. Jetzt mit dem Titelsong für den Kostümschinken „Robin Hood, König der Diebe“ mit Kevin Kostner und Morgan Freeman. Weltweit auch in den USA und England an der Spitze der Charts, bringt er ihm sogar einen Grammy ein. Heute vor genau 28 Jahren die erste von dann insgesamt sieben Wochen auch die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Bryan Adams - 1991 – I Do It For You

Die letzte Folge:

30. September: Massenflucht aus der DDR

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 1. Oktober 2019 (NI)