Polizeieinsatz- Franz Fuchs wird enttarnt

ORF

4.10.: Briefbomber Franz Fuchs wird enttarnt

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 4. Oktober 1997, also heute vor genau 22 Jahren hat der Schrecken, der Österreich jahrelang in Atem gehalten hat, endlich ein Ende. Der seit fast vier Jahren dringend gesuchte und gefürchtete Briefbombenattentäter wird völlig überraschend enttarnt, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Am selben Tag, diesem 4. Oktober 1997 gibt’s in Österreich aber auch eine Weltpremiere. „Tanz Der Vampire“ das Musical von Jim Steinman und Michael Kunze feiert im Raimund-Theater in Wien und im Ö3-Wecker Weltpremiere. Wir hören einen blutjungen Ö3-Moderator Robert Kratky heute vor genau 22 Jahren. Regie in Wien damals: Niemand Geringerer als Roman Polánski persönlich, nach dessen gleichnamigem Kult-Film das Musical entstanden ist. Ö3-Societyexpertin Claudia Stöckl meldet sich von der Aftershowparty im Wiener Rathaus und trifft einen begeisterten Regisseur.

Sieben Jahre später, am 4. Oktober 2004 gibt’s eine Weltpremiere ganz anderer Art. An diesem Tag beginnt definitiv das private Raumflugzeitalter. Das Space Ship One gewinnt den weltweiten Wettbewerb, zwei Flüge binnen einer Woche auf eine Höhe von 100 km unbeschadet zu schaffen, denn da beginnt offiziell der Weltraum. Voraussetzung: Alles muss rein privat finanziert werden. Ö3-Reporter Fabio Polly ist begeistert.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 4. Oktober 2019:

Zur selben Zeit veröffentlicht die Sängerin Natasha Bedingfield aus London ihr Debutalbum „Unwritten“, das sie eineinhalb Millionen Mal verfkauft. Darauf: die erfolgreichste Single ihrer Karriere. Von 0 auf 1 in den britischen Singlecharts. Im Ö3-Interview überrascht sie mit fast akzentfreiem Deutsch. 19 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Natasha Bedingfield - 2004 – These Words

Die letzte Folge:

3. Oktober: Weißer Tiger beißt Roy Horn

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 4. Oktober 2019 (NI)