Opa lehrt seiner Enkelin Radfahren

pixabay.com

2.700 Mindestgehalt für Großeltern?

Ob Babysitten, Taxi spielen oder Kochen - Großeltern sind oft richtige Allround-Helfer/innen für ihre Familien. Jetzt hat ein Dienstleistungs-Online-Marktplatz ausgerechnet, dass dieser Einsatz umgerechnet 2.700 Euro wert ist.

Rund 1,6 Millionen Omas und Opas leben in Österreich, fast 70 Prozent der zwischen 60- und 79-jährigen Österreicher haben Enkel. Ein knappes Drittel der unter 14-Jährigen sieht die Großeltern täglich, 39 Prozent sehen sie zumindest wöchentlich. Dabei erledigen die Großeltern allerlei Aufgaben. Ohne ihre Unterstützung würde es in vielen Familien gar nicht richtig ausgehen.

Großeltern / Senioren mit Enekelkindern

pixabay.com

Die Berechnung im Detail:
Privatkoch 4h/Woche: 1.360.-
Kinder-Animateur 2h/Woche: 560.-Privatchauffeur 8h/Woche: 192,-
Hundesitter 10h/Woche: 400.-
Nachhilfelehrer 1h/Woche: 80.-
Reinigungskraft 2h/Woche: 120.-

Bei der Berechnung des „Mindestgehalts“ wurde der durchschnittliche aktuelle Stundenlohn professioneller Dienstleister auf ProntoPro.at für die verschiedenen Tätigkeiten und Unterstützungsleistungen herangezogen, die auch von Großeltern erbracht werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Dabei ist ein Wert von 2.700 Euro pro Monat herausgekommen und es wurden noch gar nicht die großelterlichen Zusatzrollen dazugezählt: zum Beispiel die, des Beraters, wenn Enkelkinder Ratschlag und ein offenes Ohr benötigen (80 Euro pro Stunde). Und buchstäblich unbezahlbar ist der großelterliche „Notfalldienst“, wenn zum Beispiel die Grippe ausgebrochen ist.

Aber die lieben Omas und Opas tun das alles ja nicht für Geld, sondern aus Liebe.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 3. Oktober 2019 (APA/Stephanie Hausladen)