Arnold Schwarzenegger nach seiner Wahl zum Gouverneur von Kalifornien

ORF

7. Oktober: Arnie ist Gouverneur von Kalifornien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 7. Oktober 1998, also heute vor genau 21 Jahren hat das tragische Grubenunglück im steirischen Lassing, bei dem im Juli 10 Kumpels ihr Leben verloren haben, als sie einen Verschütteten retten wollten, ein massives politisches Nachbeben. Wirtschaftsminister Farnleitner steht im Zentrum der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, zu lange die sofort angebotene Hilfe aus dem Ausland abgelehnt zu haben. Jetzt kommt die causa ins Parlament, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Am 7. Oktober 2003 überrascht ein Steirer die ganze Welt. In seiner neuen Rolle als republikanischer Politiker gewinnt Arnold Schwarzenegger im echten Leben die Recall-Wahlen gegen den regierenden Demokraten Gray Davis. Er wird der Gouverneur des 37-Millionen Einwohner Staates Kalifornien.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Im Ö3-Wecker hören wir nicht nur seine Antrittsrede, sondern besuchen gleichzeitig auch seine Heimatgemeinde. Aus Thal bei Graz meldet sich Ö3-Reporterin Uli Stoll.

Fünf Jahre später, am 7. Oktober 2008 erreicht die weltweite Bankenkrise einen traurigen Höhepunkt. Die Börsen brechen weltweit massiv ein. Obwohl sich heute vor genau 11 Jahren die EU für das Überleben aller wichtigen Banken und einen besseren Schutz von Sparern im Fall einer Bankenpleite verbürgt, überschlagen sich die Horrormeldungen. Das Ö3-Journal berichtet.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 7. Oktober 2019:

Zur selben Zeit gelingt der 21-jährigen Schottin Amy Elizabeth MacDonald aus Glasgow ein europaweiter Hit. Geschrieben hat sie ihn nach der ersten Show ihrer Lieblingsband in Schottland, den Libertines rund um Englands Skandalrocker Pete Doherty- sie wissen schon, dem Ex von Kate Moss. Nach einer durchgemachten Nacht schreibt sie den Song am nächsten Morgen. Das ist das Leben. Heute vor genau 11 Jahren auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Amy MacDonald - 2008 – This Is The Life

Die letzte Folge:

4.10.: Briefbomber Franz Fuchs wird enttarnt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. Oktober 2019 (NI)