Whatsapp-Nachricht mit Fake-Inhalt

Mimikama.at

Vorsicht Fake: Der Benzinpreis wird nicht radikal gesenkt

Derzeit macht eine Whatsapp-Nachricht die Runde, in der eine radikale Senkung der Treibstoffpreise für vier Stunden versprochen wird. Aber Vorsicht: Diese Nachricht ist ein Fake!

Der Verein Mimikama hat sich dem Kampf gegen Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen bzw. Fakes verschrieben.

Das Versprechen klingt zu gut, um wahr zu sein:

„Morgen, zwischen 14. und 18.Uhr, werden die großen Benzinunternehmen aus Protest gegen die Regierung ohne Steuern verkaufen, der Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen.“

Wer sich schon aufs günstige Tanken freut, muss jetzt sehr stark sein: Diese Meldung ist absoluter FAKE! Der Link in der Nachricht führt zum aninmierten GIF einer Frau, die den Mittelfinger zeigt. Die Fakten-Checker von Mimikama ordnen die Meldung als schlechten Scherz ein.

(WJLED)