Bastian Schweinsteiger

CHRISTOF STACHE / AFP / picturedesk.com

Bastian Schweinsteiger beendet Karriere

Bastian Schweinsteiger hört auf. Der 35-Jährige, der mit den Bayern viele Titel gewann und auch in der DFB-Elf zur Leitfigur wurde, hatte mit Chicago Fire in der US-Liga die Playoffs verpasst. Und jetzt geht er neue Wege.

Der frühere Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat seine Karriere beendet. Der 35-Jährige, der mit dem FC Bayern München und dem deutschen Nationalteam große Erfolge feierte, teilte seine Entscheidung am Dienstag per Twitter mit, zwei Tage nach seinem letzten Spiel für den US-Club Chicago Fire.

„Nun ist die Zeit gekommen“, verkündet er per Twitter:

Große Erfolge

Bastian Schweinsteiger

SVEN HOPPE / AFP / picturedesk.com

Bastian Schweinsteiger mit seinen Trophäen

Schweinsteiger war 2017 in die MLS gewechselt, um seine Laufbahn ausklingen zu lassen. Mit den Bayern gewann der Ex-Kollege von David Alaba acht deutsche Meisterschaften und sieben Mal den DFB-Pokal. 2013 holte er mit den Münchnern das Triple, ein Jahr später triumphierte er mit der Nationalmannschaft im WM-Finale von Rio.

Spekulationen über Zukunft

Bastian Schweinsteiger

GLYN KIRK / AFP / picturedesk.com

Sein Abschied als aktiver Spieler stimme ihn ein bisschen wehmütig, erklärt Schweinsteiger. Aber er freue sich auch auf die spannenden Aufgaben, „die mich bald erwarten. Dem Fußball werde ich treu bleiben“, schreibt er und lässt damit Raum für Spekulationen über künftige Aufgaben und neue Herausforderungen.

Reaktionen zu seinem Rücktritt

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen früheren Kapitän Bastian Schweinsteiger vor dessen erwartetem Karriereende in den höchsten Tönen gewürdigt. Zugleich bot der Bundestrainer dem 35 Jahre alten Weltmeister von 2014 am Dienstag jederzeit eine Rückkehr zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft etwa als Trainer-Praktikant an. „Für ihn haben wir immer einen Platz bei uns“, erklärte Löw.

Bastian Schweinsteiger

PATRIK STOLLARZ / AFP / picturedesk.com

Fans aus der ganzen Welt verabschieden sich vom Fußballstar

„Eine große Karriere geht zu Ende. Basti hat alles gewonnen, was es im Weltfußball zu gewinnen gibt. Außerdem ist er ein super Bursche, die Türen beim FC Bayern stehen ihm immer offen“, erklärte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag auf der Homepage des Vereins.

Auch einer seiner besten Freunde, der ehemalige Skifahrer Felix Neureuther postet:

Auch der ehemalige 3-fache Welttorhüter des Jahres Oliver Kahn würdigt Schweinsteiger online:

Privat wird Schweinsteiger nun sicher auch freuen, wieder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Mit der ehemaligen Tennis-Spielerin Ana Ivanovic hat Schweinsteiger zwei Kinder. Auch sie postet heute über das Karriereende ihres Mannes.

„Ö3-Hauptabend-Show“ mit Susi Zuschmann, 9. Oktober 2019 (DPA/APA/DDK)