Trabbi-Verkauf in Zwickau 1995

ORF

11. Oktober: Trabiversteigerung in Zwickau

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 11. Oktober 1981, also heute vor genau 38 Jahren schockieren uns die Ö3-Nachrichten mit einer Meldung, die wir im Europa des späten 20’sten Jahrhunderts nicht oder nur schwer für möglich gehalten hätten. In Rumänien werden Hamsterkäufe in den Geschäften wegen der dramatischen Versorgungslage ab sofort mit Gefängnis von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Osteuropa, besser gesagt Österreichs Müll Richtung Osteuropa, vor allem nach Polen stößt am 11. Oktober 1990 der Umweltorganisation Greenpeace sauer auf. Sie übt harte Kritik an der Praxis Österreichs, seinen Müll jenseits der Grenzen zu entsorgen, berichtet Ö3-Reporterin Gisela Hopfmüller. So sind Abfalllieferungen oft als Wirtschaftsgut getarnt Richtung Osten unterwegs.

Apropos Osteuropa. Fünf Jahre später, am 11. Oktober 1995 werden 444 praktisch neue Trabis, die Klassiker aus der DDR in Zwickau, wo der Hersteller seinen Sitz hat, versteigert. Die Produktion ist zwar seit 1991 eingestellt, doch die Autos stammen aus der Konkursmasse eines türkischen Händlers. Zum Preis von 140.000 Schilling, das sind heute etwas über 10.000 Euro, sollen sie jetzt an echte Liebhaber, hören wir von Ö3-Reporter Wolfgang Wagner.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 11. Oktober 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit dominiert in Deutschland eine deutsche Band ganz klar die Singlecharts. Die Fantastischen Vier aus Stuttgart. Auf ihrem vierten Album Lauschgift findet sich ihr allererster Nummer-1- Hit in Deutschland. Drei Wochen an der Spitze, in der Schweiz auf Platz 2 und 16 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Die Fantastischen Vier - 1995 – Sie Ist Weg

Die letzte Folge:

10. Oktober: Staatsbegräbnis für Anwar el Sadat in Kairo

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. Oktober 2019 (NI)