Stau Verkehrsprognose

pixabay.com

Langes Wochenende: Hier erwarten dich Staus

Herbstferien und das verlängerte Wochenende sorgen für Reiseverkehr und zu Allerheiligen wird rund um die Friedhöfe vor allem in den Städten einiges los sein.

Staus im Reiseverkehr

Los geht’s Donnerstagnachmittag mit viel Verkehr aus den Städten heraus z.B.: in Linz auf der A7 und in Wien auf der Tangente (A23).
Spätestens Sonntagnachmittag musst du auf vielen Urlauber-Reiserouten wie der Inntalautobahn (A12), der Brennerautobahn (A13), der Fernpassstrecke (B179), mit dichtem Rückreiseverkehr und Staus rechnen. Außerdem mit Wartezeiten an den Grenzen u.a. bei Kufstein, Walserberg und Nickelsdorf.
Die Herbstferien enden unter anderem in Bayern und in Baden-Württemberg. Das wird sich auch am Deutschen Eck auf den Autobahnen A8 und A93 bemerkbar machen.

Verkehr, Auto

unsplash

Allerheiligen

In den größeren Städten müssen sich Autofahrer rund um Allerheiligen auf Verzögerungen rund um die Friedhöfe einstellen. Vielerorts stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Eine empfehlenswerte Alternative sind die öffentlichen Verkehrsmittel, die überall verstärkt unterwegs sind:

In Linz fahren zahlreiche Straßenbahnen und Autobusse am 1. November öfter als sonst. Die Straßenbahn Linie 1 fährt von 8.00 bis 12.00 Uhr zwischen Auwiesen und der Simonystraße mit Anschlussverbindungen ins Zentrum und zum Stadtfriedhof. Die Straßenbahnlinie 2 wird in dieser Zeit durch Autobusse verstärkt, die bis zum Stadtfriedhof geführt werden. Außerdem wird die Buslinie 11 bis zum Stadtfriedhof St. Martin verlängert. Die Linien 27 und 33 fahren von 8.30 bis 16.30 Uhr im 15 –Minuten–Takt. Auch die O-Bus-Linien 41 und 43 verkehren am Feiertag alle 15 Minuten. Die Stadtteillinie 101 fährt auch am Feiertag nach dem Werktagsfahrplan.

In Wien setzen die Wiener Linien für die Anreise zum Zentralfriedhof zu Allerheiligen auf den Linien 11 und 71 zusätzlich Straßenbahnen ein. Als Zubringer von der Sieveringer Straße zum Sieveringer Friedhof fährt die Buslinie 39A. Auch die übrigen Wiener Friedhöfe sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

In Graz verstärken die Graz-Linien zu Allerheiligen und am Wochenende die Straßenbahn- und Autobuslinien zu den Friedhöfen. Die Buslinie 39 fährt am Feiertag alle 7 ½ Minuten zwischen dem Jakominiplatz und dem Urnenfriedhof. Die Linie 50 fährt auch am Feiertag zwischen dem Hauptbahnhof und dem Zentralfriedhof.

In der Stadt Salzburg fahren am 1. November die Obus-Linien 5, 6, 7, 9 und 10 in dichteren Intervallen. Die übrigen Linien halten den Sonntagsfahrplan ein.

In Klagenfurt fahren die Stadtbusse zwischen dem Heiligengeistplatz und dem Friedhof Annabichl im 15-Minuten-Takt. Zusätzlich zu den regulären Abfahrtszeiten werden von 8.00 bis 17.00 Uhr weitere Busse eingeschoben – mit Abfahrtszeiten jeweils um xx.15 und xx.45 Uhr.

In Innsbruck werden die Straßenbahnlinien 1, 3 und die Buslinie O in dichteren Intervallen geführt. Die Linie T verkehrt am Allerheiligentag jede halbe Stunde. Nach Bedarf werden zusätzlich Verstärkerbusse eingesetzt. Zu Allerseelen fahren diese Linien nach Normalfahrplan.

Reifentest

ÖAMTC

Winterreifenpflicht

Ab 1. November gilt wieder die Winterreifenpflicht!
PKW dürfen bei winterlichen Fahrverhältnissen nur in Betrieb genommen werden, wenn an allen vier Rädern Winterreifen montiert oder an mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten angebracht sind. Schneeketten allerdings nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Wo stauts? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.