Bier

Caro / picturedesk.com

Bier wird am 1. Dezember teurer

Die Brau Union Österreich erhöht die Bierpreise ab 1. Dezember um durchschnittlich 2,5 Prozent. Als Grund für die Preiserhöhung werden neben der Inflation auch die steigenden Strompreise sowie wachsende Personalkosten genannt.

Die Brau Union mit Marken wie Gösser, Puntigamer, Zipfer oder Schwechater erhöht jedes Jahr per Dezember die Preise: 2018 um rund drei Prozent, 2017 waren es 2,5 Prozent. Während in den vergangenen Jahren steigende Rohstoffkosten, insbesondere bei der Braugerste, dafür verantwortlich waren, sind es heuer in erster Linie die Strom- und Personalkosten, wie das Unternehmen mitteilt.

Bier

Pixabay

Die Umsätze sprudeln deshalb aber nicht weniger: Die Brau Union Österreich AG hat 2018 einen Umsatz von 755 Mio. Euro gemacht, das ist ein Plus von drei Prozent gegenüber 2017, wie aus der im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ veröffentlichen Bilanz hervorgeht. Der Jahresüberschuss, also der Gewinn nach Steuern, ist aber trotz höherer Umsätze zuletzt gesunken: Von 89 Mio. Euro 2017 auf 81 Mio. Euro 2018.

Österreich hat mit jährlich 106 Litern pro Kopf nach Tschechien den höchsten Bierkonsum weltweit.

Die Brau Union mit Sitz in Linz war 1998 durch die Fusion von Österreichische Brau AG und Steirerbrau entstanden. Seit 2003 gehört der österreichische Marktführer mit 2.500 Mitarbeitern, 13 Biermarken und acht Brauereien zu Heineken, dem zweitgrößten Bierkonzern der Welt. Insgesamt gibt es Österreich übrigens an die 300 Brauereien mit rund tausend Bieren. Der Bierausstoß liegt bei 10 Mio. Hektolitern.

Die Ö3-Hauptabendshow am 6.11.2019 (JF)