Neue Nummerntaferln in Österreich

ORF

7. November: Neue Nummerntafeln in Österreich

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 7. November 1989, also heute vor genau 30 Jahren fällt in Österreich die endgültige Entscheidung im fast zweijährigen Streit um die neuen Nummerntafeln. Es ist das endgültige Aus für die Entwürfe von Friedensreich Hundertwasser, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, zugunsten der sogenannten Streicher-Taferln, die wir heute noch haben, hören wir im Ö3-Journal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages :

Am 7. November 1995 hat Österreich ganz andere Sorgen. Ein massiver Wintereinbruch in der Nacht mit heftigen Schneefällen und orkanartigen Sturmböen führt zu meterhohen Schneeverwehungen, einem Verkehrschaos und jeder Menge Unfällen. In Wien treten Ausnahmeregelungen in Kraft, berichten die Ö3-Nachrichten.

Am 7. November 2000 sind in den USA nicht nur Präsidentenwahlen, die Al Gore gegen George W. Bush verliert, am selben Tag startet auch Hillary Clinton ihre politische Karriere. Sie gewinnt den Senatssitz für den Staat New York und ist somit die erste ehemalige First Lady, die in ein öffentliches Amt gewählt wird.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 7. November 2019:

Zur selben Zeit veröffentlicht US-Superstar Lenny Kravitz mit Greatest Hits sein erstes Best-Of-Album. Es schießt weltweit in die oberen Ränge der Charts und in Österreich sogar an die Spitze der Ö3-Austrian Top 40 Album-Charts. Darauf findet sich neben allen Megahits auch ein brandneuer Song, der ihm sogar einen Grammy für die beste männliche Gesangsdarbietung einbringt. Nummer 1 in Italien etwa und 15 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Lenny Kravitz - 2000 – Again

Die letzte Folge:

6. November: Sowjetgeheimdienst aufgelöst

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. November 2019 (NI)