Vienna Awards

Hitradio Ö3 / Tina Ritschl

Viel Glamour bei den Vienna Awards 2019

Viel Glitzer, atemberaubende Roben und eine glamouröse Fashion Show – so bunt waren am Mittwochabend die „Vienna Awards for Fashion & Lifestyle 2019“. Zum 10-jährigen Jubiläum haben sich prominente Gäste aus dem In- und Ausland im Weltmuseum Wien zusammengefunden. Tina Ritschl vom Ö3 Wecker Team war für dich dabei!

Seit 10 Jahren werden die Vienna Awards für Fashion & Lifestyle für herausragende Leistungen in der Mode- und Lifestylebranche vergeben. Awards in 11 Kategorien sind feierlich überreicht worden. Die Verleihung der heurigen Vienna Awards haben im Weltmuseum Wien direkt am Heldenplatz stattgefunden. Zur exklusiven Modegala haben sich sowohl heimische als auch internationale Promis fesch gemacht.

Michalsky steht auf Bilderbuch

Der deutsche Modeschöpfer und Designer Michael Michalsky hat sich für die Gala elegant in schwarz gekleidet. Allerdings ohne Socken. „Abends trage ich nie Socken! Das hat auch einen Grund! Ich finde das sexieste an einem Mann ist das „ankle cleavage“, also das „Knöchel-Dekolleté“. Bei der Frau ist es das normale Dekolleté, bei den Männern die Knöchel.“ Michalsky freut sich jedes Mal, wenn er in Wien ist: „Ich finde Wien eine unglaublich inspirierende Stadt! Vor allem ist Wien eine der schönsten Städte!“. Auf die Frage, ob er Wien als Modemetropole sieht, antwortet Michalsky: „Absolut! Mode ist immer sehr beeinflusst von Musik. Wo es eine tolle Musikszene gibt, gibt es oft auch eine tolle Modeszene! Es gibt zur Zeit unheimlich viel gute Musik aus Österreich! Die Nach-Falco-Generation!“ Als ich nachgefragt habe, welche/n KünstlerIn oder Band aus Österreich Michael Michalsky besonders cool findet, hat er mir in der Sekunde geantwortet: „Den süßen Jungen von Bilderbuch! Maurice Ernst, den finde ich so toll! Der hat eine unglaubliche Ausstrahlung!“ Michael Michalsky hat den Award für „21st Century Style“ verliehen bekommen.

Vienna Awards 2019

Hitradio Ö3

Traumjob Urlauberin

Durch den Abend geführt hat die beliebte Moderatorin aus Deutschland Sonya Kraus. Im Ö3-Interview hat sie ihre Liebe zu Österreich und im Speziellen Wien offenbart: “Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von dieser Stadt! Die hochherrschaftlichen alten Gebäude! Ein echter Genuss! Ich könnte stundenlang durch Wien fahren und mir einfach nur die Häuser anschauen!“ Sonya Kraus ist nicht nur Moderatorin, sondern auch Model und Schauspielerin. Auf die Frage, welchen der drei Jobs für sie persönlich „der beste Job“ sei, antwortete sie: „Urlauberin! Im nächsten Leben werde ich Bloggerin für ‚Best places on earth‘ – das wäre mein Traumjob!“

Fair Fashion

Model und Schauspielerin Barbara Meier hat den Award für „Fair Fashion“ verliehen bekommen. Sie freut sich zwar über den Award, aber noch mehr, dass das Thema Fair Fashion, also nachhaltige Mode, immer mehr Gewicht bekommt in der öffentlichen Wahrnehmung. Meier ist seit geraumer Zeit Botschafterin für Fair Fashion und widmet sich leidenschaftlich dem Umweltschutz.

Vienna Awards 2019

Hitradio Ö3

Sie wird nicht müde in Interviews und öffentlichen Auftritten zu betonen, warum sie sich für faire Mode stark macht, auch im Ö3-Interview erzählt sie:

„Die Textil/Fashion-Industrie ist die zweit-umweltverschmutzenste Industrie der Welt, gleich nach der Erdölindustrie. Darüber hinaus gibt es Millionen von Frauen, die in dieser Industrie arbeiten. Beispielsweise NäherInnen in Indien, die teilweise unter sklavenartigen Bedingungen arbeiten müssen. Sie verdienen keinen gerechten Lohn für ihre Arbeit und können nur träumen von den Arbeitsbedingungen, die in Österreich und Deutschland selbstverständlich sind. Ich finde es schade, dass wir all die Aspekte ausblenden, sobald es über die Landesgrenzen hinausgeht! Weil, in „unserem“ Land schauen wir, dass alles in Ordnung ist, dass es eine Mindestversorgung gibt, dass schwangere Frauen geschützt werden. Aber irgendwie scheint uns all das nicht mehr zu interessieren, wenn wir unser Land verlassen.“

Selbst ist der Mann

Der österreichische Modedesigner Thomas Kirchgrabner hat sich für das Event extra ein Hemd genäht – am Vorabend! Das hat er mir im Ö3-Interview am Red Carpet erzählt. Ziemlich praktisch, wenn man seine eigene Mode nähen kann 😊

Fashion Show

Ein modischer Höhepunkt bei den Vienna Awards war die Haut Couture Fashion Show des internationalen Star-Designers Georges Hobeika. Seine Kreationen werden getragen von zb. Pop Queen Beyoncé, Schauspielerin Eva Langoria oder Supermodel Heidi Klum. Georges Hobeika hat den Award für „International Designer“ erhalten – sein Sohn hat ihn stellvertretend entgegengenommen.

(Tina Ritschl, 7. November 2019)