Die Berliner Mauer

ORF

9. November: Die Mauer ist Geschichte

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 9. November 1989, also heute vor genau 30 Jahren fällt in Berlin die fast 170 km lange Mauer, die 28 Jahre lang die Stadt brutal in zwei Teile geschnitten hat, in eine Ost- und eine Westhälfte. Fast irrtümlich eigentlich, denn SED-Bezirkschef Günter Schabowski übersieht bei einer Pressekonferenz im DDR-Fernsehen bezüglich der lang geforderten Reisefreiheit schlicht seine eigene Sperrfrist. Auf die naheliegende Frage: „Ab wann denn genau?“ ist er nicht vorbereitet, wirkt überrascht und stottert den Satz ins Mikro, der in die Geschichte eingeht. „Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.“

SED Bezirkschef Günter Schabowski bei der PK im DDR-Fernsehen

ORF

SED Bezirkschef Günter Schabowski bei der Pressekonferenz im DDR-Fernsehen

Ö3 berichtet in Sonderjournalen und der heutige ZIB2-Star Armin Wolf meldet sich von der Kundgebung vor dem Schöneberger Rathaus in Westberlin auf Ö3.
Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel übrigens startet am Tag als die Mauer fällt, also heute vor genau 30 Jahren ihre politische Karriere.
Zu Sylvester 1989 steigt dann prompt eine Riesenparty vor dem Brandenburger Tor, berichtet Ö3-Korrespondent Peter Rau.
Bis zu eine Million Menschen feiern und mitten drunter taucht auf einer Hebebühne in einer abgerissenen Lederjacke, die mit grell leuchtenden Glühsternen besetzt ist, der Night-Rider David Hasselhoff auf. Er singt den Hit seines Lebens. Die in Deutschland und Österreich meistverkaufte Single des Jahres 1989, die später zu der Hymne des Mauerfalls werden sollte.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages :

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 9. November 2019:

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: David Hasselhoff - 1989 – Looking For Freedom

Die letzte Folge:

8. November: Verkehrsschilder weltweit vereinheitlicht

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 9. November 2019 (NI)