Wintersport: Diese Trends erwarten dich im Sportgeschäft

Der Winter nähert sich in großen Schritten: Das sind Wintersport-Gadgets für die bevorstehende Saison.

Jahr für Jahr kommen neue Gadgets und Must-haves für den Winter auf den Markt. Ö3-Reporterin Veronika Kratochwil hat bei den großen Sportfachgeschäften nachgefragt, womit man in der bevorstehenden Wintersaison viel Freude haben wird.

Der Grip-Walk

Du kennst das bestimmt: Die Snowboarder haben in ihren Softboot-Snowboardschuhen einen lässigen Gang drauf, während die Skifahrer wie auf rohen Eiern mit ihren Skischuhen gehen und hoffen, nicht hinzufallen. Der Gang zur Gondel sieht aus wie ein Robotergang. Mit dem Grip-walk geht es sich künftig leichter.
Das englische Wort „Grip“ heißt ja Griffigkeit oder auch Haltevermögen. Genau das bietet die neue Technologie „Grip-Walk“, die bereits vor zwei Jahren zum ersten Mal präsentiert worden ist. Ab dieser Saison ist die Technologie serienreif und wird von allen großen Herstellern angeboten.

„Die Sohle ist da leicht abgerundet, sodass Sie ganz natürlich gehen können, also auch mit abrollen“, erzählt Stefan Dornetshuber von Intersport Österreich. Komfort ist für die Kunden das wichtigste, demnach ist die Technologie ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Komfort, erzählt der Experte.

Durch das stärkere Profil der Sohle können Stürze am Weg zur Gondel vermieden werden. „Vor allem für Kinder ist das sehr wertvoll, die tun sich ja meist besonders schwer beim Gehen mit den Skischuhen“, erzählt Dornetshuber im Ö3-Interview mit Veronika Kratochwil.

Große Auswahl bei Vollvisierhelmen

Sie werden schon ein paar Jahre angeboten, die Nachfrage ist zuletzt extrem gestiegen. Nahezu alle bekannten Hersteller bieten mittlerweile ein gutes Sortiment an Vollvisierhelmen an. Die Vorteile liegen auf der Hand, erklärt der Experte.

Skihelm

Intersport

Die Vollvisierhelme werden von allen bekannten Herstellern angeboten

1) Besserer Halt

Da das Brillenglas fix am Helm integriert ist, kann dieses nicht verrutschen. Das lästige Zurechtrücken der Brille hat damit ein Ende.

2) Für Brillenträger geeignet

Der Abstand zwischen Nase und Brillenglas ist so groß, dass Brillenträger auch beim Ski und Snowboarden weiterhin ihre Brille tragen können.

Ein weiteres Plus, vor allem für vergessliche Wintersportler: Die Brille kann nie wieder in der Hütte, der Apres-Ski-Bar oder in der Gondel vergessen werden!

Skitouren weiterhin im Aufwärtstrend

Skitour in den Kitzbühler Alpen

Hitradio Ö3

Ö3-Rerpoterin Veronika Kratochwil bei einer Skitour im Pinzgau

Der Trend hält weiter an. Skitourengehen wird zum Volkssport. In Österreich gibt es mittlerweile schätzungsweise 700.000 Skitourengeher. Dementsprechend wächst das Angebot von Saison zu Saison. „Wenn du heute in ein Sportgeschäft zur Skiwand gehst (Anm d. Redaktion: Die Wand vor der alle Skimodelle ausgestellt werden), dann sind schon gut 20 Prozent der ausgestellten Ski Tourenski“, schildert der Wintersportexperte.

Nachhaltigkeit im Wintersport großes Thema

Winterspoort und Nachhaltigkeit, das klingt nach einem Paradoxon. Es stimmt natürlich: Gondeln in den Alpen, Schneekanonen und Co. in Zeiten des Klimawandels sind stark umstritten. Dennoch bemüht sich die Winterindustrie, auf den Trend der Nachhaltigkeit aufzuspringen. Der Druck wächst, und vor allem die jungen Konsumenten fordern nachhaltige Produkte, das hat die ISPO 2019/20 gezeigt. Viele Hersteller setzen also auf das Thema Umwelt und bieten neuartige Artikel an. Etwa der Skiwachshersteller Holmenkol, der das erste biozertifizierte und 100 Prozent biologisch abbaubare Skiwachs, „Holmenkol Natural Skiwax“ auf den Markt gebracht hat.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, am 09. November 2019 (VK)