Bad Ischl Kurlturhauptstadt 2024

BARBARA GINDL / APA

Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024

Bad Ischl im Salzkammergut ist europäische Kulturhauptstadt 2024. Nach Graz (2003) und Linz (2009) geht der begehrte Titel 2024 mit Bad Ischl nunmehr zum dritten Mal nach Österreich.

Langjährige Vorbereitung hat sich ausgezahlt

Bad Ischl Kurlturhauptstadt 2024

BARBARA GINDL / APA

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit und einem intensiven Auswahlprozess durch eine europäische Jury hat Juryvorsitzende Cristina Farinha im Beisein von Kunst- und Kulturminister Alexander Schallenberg und Martin Selmayr von der Europäischen Kommission heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt die Entscheidung verkündet, dass Bad Ischl – Salzkammergut 2024 – so der offizielle Name der Bewerbung – im Jahr 2024 den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ tragen wird.

Bad Ischl

Helmut Fohringer

Folgende sechs Kriterien spielen bei der Entscheidung eine Rolle:
1) Langzeitstrategie
2) kulturelle und künstlerische Inhalte,
europäische Dimension
3) Einbindung der Gesellschaft
4) Verwaltung und
5) Umsetzungsfähigkeit

Neben dem österreichischen Austragungsort wurden bereits Tartu (Estland) und Bodø (Norwegen) als weitere Kulturhauptstädte 2024 auserkoren.

Die Initiative wurde 1985 ins Leben gerufen, seither blicken die Kulturhauptstädte auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Der Titel wurde bisher an 60 Städte quer durch Europa verliehen. Nach Graz (2003) und Linz (2009) geht der begehrte Titel 2024 mit Bad Ischl nunmehr zum dritten Mal nach Österreich.

Ö3-Nachrichten um 10.30 mit Martina Großfurthner(VK / APA)