Eurostar Jungfernfahrt

ORF

14. November: Eurotunnel jetzt auch für Passagiere

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 14. November 1983 geht’s den Tempobolzern in den Städten an den Kragen. Der erste Test für Tempo 30 in Wohngebieten startet mit einem Modellversuch in, und das ist jetzt kein Scherz, Buxtehude in Deutschland. Und Österreich zieht prompt nach. Der grüne Stadtrat Johannes Voggenhuber will jetzt Tempo 30 auch in Salzburg, hören wir im Ö3-Journal. Neun Jahre später ist Graz übrigens die erste Stadt in Europa, die Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet einführt.

Der 14. November 1988 ist einer der Schlüsseltage im Nahost-Konflikt. Heute vor genau 31 Jahren ruft PLO-Chef Yassir Arafat aus dem Exil in der algerischen Hauptstadt Algier offiziell den Staat Palästina aus.

Das Ö3-Zeitreisevideo 1 des Tages :

Hans Benedikt ist für die Ö3-Nachrichten vor Ort. Und Arafat, der sechs Jahre später den Friedensnobelpreis erhalten sollte, zeigt erstmals seine friedliebende Seite.

Ein durchaus geschichtsträchtiger Tag ist der 14. November 1994 für Frankreich und England. Der Eurotunnel, 50 Meter unter dem Meeresboden des Ärmelkanals wird endlich offiziell für den Personenverkehr freigegeben, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Das Ö3-Zeitreisevideo 2 des Tages :

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 14. November 2019:

Zur selben Zeit schießt ein, heute längst Kult- Album weltweit an die Spitze der Charts. Auch in Österreich. Nirvana – unplugged in New York. Die Strickweste übrigens, die Sänger Curt Cobain damals bei genau diesem Auftritt in New York getragen hat, angeblich ungewaschen, fleckig und sogar mit einem Zigarettenbrandloch veredelt, ist vor knapp zwei Wochen erst für 300.000 versteigert worden.

Kurt Cobains Strickweste

JOHANNES EISELE / AFP / picturedesk.com

Eine der Nirvana-Hymnen schlechthin findet sich klarerweise ebenfalls auf dem übrigens Grammy veredelten unplugged Album, das heute vor genau 25 Jahren die dritte Woche hintereinander die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40 Album Charts ist.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Nirvana unplugged - 1994 – Come As You Are

Die letzte Folge:

13. November: Öltanker-Katastrophe vor Galizien

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 14. November 2019 (NI)