Die Toten Hosen

ORF

Die Toten Hosen starten 1982 in Stuttgart

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 21. November 1982, also heute vor genau 37 Jahren lernen die Toten Hosen, eine Punk-Band aus Düsseldorf musikalisch gerade laufen. Sänger Campino, der eigentlich Andreas Frege heißt und sich seit den 1970ern in der deutschen Punk-Szene rumtreibt, hat die Band im April mit seinen Kumpels Breiti, Kuddel, Andi, Tini Trampino und Walter November gegründet und jetzt geht’s erst mal darum, richtig spielen zu lernen.

Trotzdem haben sie ihren ersten Gig, am Ostersonntag 1982 schon hinter sich und auch gleich den ersten Aufreger, lacht Campino noch heute im Ö3-Interview. „Wahrscheinlich haben die Veranstalter weil Ostersonntag war, an einen Druckfehler im Vertrag geglaubt und uns als Tote Hasen amgekündigt.“

Campino von den Toten Hosen

ORF

Ein Jahr später, 1983 bringt Single Nummer 3 die ersten Radioeinsätze und ein Skandalvideo. Eine ausufernde Hochzeit mit einem trinkenden Priester. Eine Hommage an Kümmelbranntwein. Bommerlunder.

Die große Stärke der Toten Hosen ist damals wie heute ihre Freude am Livespielen und da lassen sie nichts aus. Der endgültige Durchbruch aber kommt 1990 mit dem Cover des Adriana Celentano-Hits Azzurro anlässlich der Fußball-WM in Italien. Es wird die Hymne der deutschen Mannschaft, die prompt Weltmeister wird.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages : X-Large vom Dezember 1993

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den ersten Nummer-1- Hit in den Charts, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, schaffen Die Toten Hosen 1996 auf ihrem zehnten Studioalbum Opium Fürs Volk. Zehn Kleine Jägermeister wird zu einer der Hymnen der Punker aus Düsseldorf.

Im Jahr darauf dann gibt’s einen tragischen Unfall ausgerechnet bei ihrem 1000ten Konzert. Eine 16-jährige Zuschauerin stirbt während der Show. Campino erinnert sich beim Ö3-Frühstück mit Claudia Stöckl an die vielleicht dunkelste Stunde der Toten Hosen.

Trotzdem machen sie nach einer langen Pause weiter, vor allem mit Konzerten in außergewöhnlichem Rahmen- als Rote Rosen etwa in kleinen österreichischen Clubs, Wohnzimmerkonzerten bei Fans zu Hause oder schon mal mit Ö3-Gewinnern zum Band-30er im Wiener Burgtheater 2012, wo Campino backstage auch seinen 50er feiert und Ö3 gratuliert.

Ganz wichtig seit den Gründungstagen ist ihre politische Seite- So sind sie 2015 in Wien einer der Headliner beim Solidaritätskonzert Voices For Refugees am 3. Oktober 2015 am Wiener Heldenplatz.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 21. November 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ihren größten Hit feiern die Toten Hosen vor sieben Jahren, per Zufall, wie Campino im Ö3-Interview meint. Fünf von 85 Wertungswochen die Nummer 1 in Deutschland und 60 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Die Toten Hosen - 2012 – Tage Wie Diese

Die letzte Folge:

20. November: Schloß Windsor steht in Flammen

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. November 2019 (NI)