Warum die Steiermark-Wahl so wichtig ist

Am Sonntag endet mit der Wahl in der Steiermark auch das Wahljahr 2019. Die Ergebnisse werden von Politprofis als erster großer Stimmungstest nach der Nationalratswahl gesehen.

Auswirkungen auf ganz Österreich

Nicht nur die Größe des Bundeslandes macht die Steiermark bei Wahlen so interessant, sondern vor allem die Zusammensetzung der Bevölkerung, die quasi repräsentativ für ganz Österreich ist, sagt Politberater Thomas Hofer im Ö3-Interview. Auch für die aktuellen Koalitionsgespräche zwischen ÖVP und Grüne kann das Ergebnis am Sonntag mitbestimmend sein. Falls die Wahlergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, könnte das die Stimmung bei den Verhandlungen dämpfen. Bei Wahlerfolgen gibt es den Koalitionsgesprächen aber sicherlich mehr Rückenwind.

Thomas Hofer

Hitradio Ö3 / Thomas Wunderlich

Steiermark - der „Swing State“ Österreichs

Thomas Hofer zieht von der Wichtigkeit der Steiermark-Wahl auf Bundesebene auch Vergleiche zu den Wahlen in den USA.
Dort konzentrieren sich die Wahlen auf sogenannte „Swing States“, also auf Staaten, die nicht nur heiß umkämpft sind, sondern auch Indikator und Gradmesser für das ganze Land sind. Die Steiermark wäre für den Politexperten ein solcher Fall, und dementsprechend sind am Wahlsonntag auch alle Augen der Bundespolitik auf die Steiermark gerichtet.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. November 2019 (Max Bauer)