Taylor Swift bei den AMAS 2019

MARK RALSTON / AFP / picturedesk.com

American Music Awards: Taylor Swift räumt ab

Taylor Swift ist die Abräumerin der American Music Awards, die in der Nacht auf Montag in Los Angeles vergeben worden sind. Mit 28 Auszeichnungen hat sie den bisherigen Rekordhalter Michael Jackson überholt.

Die 29-jährige Taylor hat bei den AMAS 2019 insgesamt fünf Preise abgeräumt, darunter die Auszeichnungen als „Best Artist of the Year“ und „Best Album of the year“ für ihr Album „Lover“. Damit hat sie gleich zwei der wichtigsten Kategorien für sich entscheiden können. außerdem hat sie noch Mit 28 Auszeichnungen ist sie außerdem offiziell die Rekordhalterin mit den meisten American Music Awards. Bisheriger Rekordhalter war Michael Jackson mit 24 Trophäen.

Während der Show hat sie mit ihrer Performance, einem Medley, das Publikum begeistert.

View this post on Instagram

Artist of the Decade. #AMAs

A post shared by American Music Awards (@amas) on

Erfolgreich war der Abend auch für die US-Sängerin Billie Eilish, die als „New Artist of the year“, sowie „Best Alternative/ Rock Artist“ ausgezeichnet worden ist.

Billie Eilish

VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Billieh Eilish ist New Artist of the Year

Ihre Freude teilt die erst 17-jährige mit ihren 42 (!) Millionen Fans auf Instagram.

View this post on Instagram

THANK YOU AMAS 😁

A post shared by BILLIE EILISH (@billieeilish) on

Neben Taylor Swift und Billie Eilish konnten noch Stars wie Shawn Mendes, Camila Cabello, Halsey und Post Malone Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Moderiert wurde die Gala von der Sängerin Ciara.

Die American Music Awards werden seit 1973 verliehen. Die Nominierungen basieren auf Albumverkaufszahlen der Musiker, über die Gewinner können Fans im Internet abstimmen.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 25. November 2019 (APA/VK)