Innsbrucker Verkehrsbetriebe Bus Straßehnbahn IVB

IVB - Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Gratis-Öffis für Touristen in Innsbruck

Ab 1. Mai 2020 können Touristen mit der „Welcome Card“ ab einer Aufenthaltsdauer von zwei Übernachtungen kostenlos mit den städtischen Öffis fahren.

Innsbruck ist damit nach eigenen Angaben die erste Stadt Österreichs, in der Touristen gratis den öffentlichen Verkehr nützen können.

Innsbrucker Verkehrsbetriebe Bus Straßehnbahn IVB

IVB - Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Schon bisher konnten Inhaber der „Welcome Card“ den öffentlichen Verkehr in Tirol gratis nützen, nun schlossen sich auch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) an.

Dass die städtischen Öffis überlastet werden, denkt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes nicht: „Urlauber nutzen den öffentlichen Verkehr meist zu anderen Zeiten als Einheimische, die zur Arbeit oder zur Schule fahren“, argumentierte er.

Entlastung für Bürger gefordert

Dass Touristen zukünftig gratis unterwegs sein können, sorgt bei vielen Innsbruckern für Unverständnis. So zum Beispiel bei der Innsbrucker Hochschülerschaft. "Innsbruck ist bereits die teuerste Uni-Stadt in Österreich. Wir fordern endlich ein klares Bekenntnis von Bürgermeister Georg Willi zu einem günstigeren Öffi-Ticket für uns Studierende und die Umsetzung seiner Wahlversprechen“, fordert etwa ÖH-Vorsitzende Johanna Beer.

Innsbrucker Verkehrsbetriebe Bus Straßehnbahn IVB

IVB - Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Wenn es der grüngeführten Stadtregierung mit dem Klimaschutz ernst ist, dann sind die „Öffis“ in Innsbruck für alle Bürger gratis anzubieten und nicht nur für die Touristen“, so Liste-Fritz-Gemeinderat Tom Mayer.

NEOS Innsbruck fordert dagegen in einer Aussendung ein „besseres und günstigeres Ticketangebot“. „Wir müssen alles daran setzen, die Öffis insgesamt attraktiv zu machen, das bedeutet auch, beim Preis zu drehen“, sagt Gemeinderätin Julia Seidl.