Handy am Steuer

Odilon Dimier / PhotoAlto / picturedesk.com

Spezialblitzer gegen Handys am Steuer

Der australische Bundesstaat New South Wales geht gegen Smartphones am Steuer vor. Auch das Hitradio Ö3 hat mit der Aktion „Sei kein Smartloch“ auf das Unfallrisiko durch Handys am Steuer aufmerksam gemacht.

Seit Sonntag sind in der australischen Stadt spezielle Blitzer im Einsatz, die erkennen, ob Autofahrerinnen und Autofahrer ihr Handy am Steuer benützen. Die Verkehrsbehörde hofft, dass die Zahl der Verkehrstoten damit in den nächsten zwei Jahren um ein Drittel reduziert werden kann. Denn Smartphones am Steuer gehören zu den größten Unfallrisiken.

Ein Mann mit Handy am Steuer

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Dies ist der weltweit erste dauerhafte und flächendeckende Einsatz solcher Kameras. Laut der zuständigen Behörde „Transport for NSW“ machen die Blitzer zwei Fotos: eines vom Nummernschild und eines durch die Frontscheibe. Eine „künstliche Intelligenz“ soll anschließend erkennen, ob ein Smartphone am Steuer verwendet wurde. Danach werden die vorsortierten Bilder noch einmal von einem Menschen kontrolliert. Insgesamt sind 45 solcher Kameras im Einsatz.
Vorerst sollen Handysünder nur per Brief ermahnt werden. Danach drohen bei Verstößen aber etwa 211 Euro Strafe.

In Europa sind die Niederlanden das erste Land das mit ähnlichen Kameras gegen Handys am Steuer vorgeht.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. Dezember 2019 (JP)