Nicole Schmidhofer in Lake Louise

MARK RALSTON / AFP / picturedesk.com

Lake Louise: Schmidhofer voller Vorfreude

Vor einem Jahr hat sie hier das Double geholt: Zwei Abfahrtssiege an nur einem Wochenende. Jetzt steht sie, nachdem sie die Hüftprobleme in der Vorbereitung gut in Griff bekommen hat, schmerzfrei und voller Vorfreude am Start.

Wenn unsere Ski-Damen am bevrostehenden Wochenende erstmals in dieser Saison mit 130 km/h auf der Eispiste von Lake Louise runterbrettern, ist SIE eine unserer großen Hoffnungen: Nicole Schmidhofer! Weltmeisterin, Lake-Louise-Siegerin und Kristallkugel-Gewinnerin der abgelaufenen Saison.

Nicole Schmidhofer postet ein Bild vom Ö3-Interview mit Daniel Kulovits

Instagram Nicole Schmidhofer

Nici Schmidhofer postet ein Foto des Interviews in ihrer Instagram-Story

Die Vorfreude auf das Rennen ist riesengroß, erzählt sie Sportreporter Daniel Kulovits im Ö3-Interview. Sie sei glücklich und erleichtert, schmerzfrei am Start stehen zu können, nachdem die Hüfte in der Vorbereitungszeit einige Probleme gemacht hat. „Ich bin noch nie so wenig am Ski gestanden in der Vorbereitung“, betont sie im Interview. Aber auf einen besonderen Sommer, folgt ein besonderer Winter, ist sich die Steirerin sicher.

Die Abfahrt in Lake Louise ist für sie etwas Besonderes. Hier gibt es deutlich weniger Trubel als bei vielen anderen Stationen im Weltcup. Der beeindruckende See und viel Wald sorgen für eine angenehme Stimmung.

Kristallkugel über dem Fernseher

Der ganze Stolz der vergangenen Saison, die kleine Kristallkugel, steht im Wohnzimmer über dem Fernseher. „Da habe ich es jeden Tag im Sommer am Nachmittag nach dem Training gesehen, da weiß man dann warum man das alles macht“, erzählt Schmidhofer.

Im Sommer hat „Schmidi“ die Ski gegen das Bike eingetauscht

Die Skirennen aus Lake Louise werden live auf ORF 1 übertragen:

Freitag, 20.15 Abfahrt
Samstag, 20.15 Abfahrt
Sonntag, 18.45 Super-G

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 4. Dezember 2019 (VK)