"CATS" Teaserplakat

Universal Pictures

Katzenjammer - der „Cats“-Film

Mehr als 80 Millionen Zuschauer in 50 Ländern haben die Bühnenversion von „Cats“ bislang gesehen. Jetzt kommt das Erfolgsmusical ins Kino mit Stars wie Taylor Swift, Jason Derulo, Judi Dench und einigen künstlerisch fragwürdigen Entscheidungen. Leider eine filmischen Enttäuschungen des Jahres meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger...

Inhalt

„Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die jemals auf den legendären Bühnen des Londoner West End und am Broadway gelaufen sind. Premiere hatte „Cats“ 1981 am New London Theatre – mit einer Laufzeit von 21 Jahren am Stück und fast 9.000 Vorstellungen brach es alle Rekorde und schrieb Theatergeschichte. Die Broadway-Produktion wurde 1983 mit insgesamt sieben Tony Awards prämiert, unter anderem als bestes Musical. Am Broadway lief „Cats“ 18 Jahre lang und wurde weltweit adaptiert, unter anderem auch in Wien, wo 1983 die deutschsprachige Erstaufführung stattfand und 7 Jahre lang zu sehen war. Seit der Premiere 1981 ist „Cats“ kontinuierlich auf der ganzen Welt aufgeführt worden. Nach neuestem Stand haben 81 Millionen Zuschauer in 50 Ländern und in 19 verschiedenen Sprachen das Musical gesehen und so zu einer der erfolgreichsten Bühnenshows aller Zeiten gemacht.

Zum Ensemble der Verfilmung „von Cats“ gehören nun James Corden, Judi Dench, Jason Derulo, Idris Elba, Jennifer Hudson, Ian McKellen und Taylor Swift. Sie verkörper in hautengen Fellkostümen mit animierten Ohren Schwänzen eine Gruppe von Hinterhofkatzen, die bei einem Gesangswettbewerb den Sieger küren wollen.

Trailer ansehen

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Cats“ punktet zumindest mit einem professionell produzierten Soundtrack und ein paar gesanglichen Highlights wie die Auftritte von Taylor Swift. Bei der Inszenierung hat der Regisseur aber einige unglückliche Entscheidungen getroffen. Die Kostüme mit ihren animierten Ohren und Schwänzen wirken ziemlich seltsam und mitunter gruselig. Er nutzt auch kaum die Möglichkeiten des Kinos aus um die Zielgruppe über die Genrefans hinaus zu erweitern und dort wo er sie nutzt – Stichwort schräger Look mit animierten Schwänzen – wirkt es wahrscheinlich auch für die Musical-Fans eher irritierend. Unterm Strich: Eine der filmischen Enttäuschungen des Jahres.

3 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 3 irritierend-verfilmte Movie-Minute Empfehlungspunkte.

Filminfo

USA,GB 2019
Schauspieler:Idris Elba, Rebel Wilson, Judi Dench, Ian McKellen, Taylor Swift, Ray Winstone, Jennifer Hudson

Regie:Tom Hooper

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes

Der Ö3-Wecker in den Weihnachtsferien, mit Sandra König am 26. Dezember 2019