Die neue Xbox Series X und das neue PS5 Logo

Sony/Microsoft

2020 ist das Jahr der neuen Spielkonsolen

Microsoft und Sony haben angekündigt Ende 2020 mit der Xbox Series X und der Playstation 5 eine neue Spielkonsolengeneration einzuläuten. Gerüchten zufolge soll auch Nintendo ein weiteres Switch-Modell auf den Markt bringen. Was erwartet den Gamer 2020 - eine kleine Zusammenfassung aus der Gerüchteküche.

Gerüchte rund um Playstation 5 & Xbox Series X

Eines ist klar, sie werden deutlich leistungsfähiger sein als die jetzige Generation. Ansonsten sind sich die unbestätigte Gerüchte echt einig - die Konsolen sind sich in vielen Dingen ahnlich.

Design:
Das ist Microsoft deutlich konkreter - die Xbox Series X schaut wie ein kleiner PC-Tower aus, während Sony sich nicht mal auf der Technikmesse CES in die Karten schauen lässt. Es kursieren nur einige Entwicklershots im Netz die aber eher nicht das finale Design zeigen.

Xbox Series X

Microsoft

Leistung:
Beide Konsolen werden von einem 8-Kern-Prozessor von AMD angetrieben und ein UHD-Blue-Ray-Laufwerk besitzen. Als weitere Gemeinsamkeit soll als Festplatte eine SSD zum Einsatz kommen, die die Ladezeiten im Vergleich zu den Vorgängern erheblich verkürzen soll. Beide Geräte schaffen eine Auflösung bis zu 8K bzw. eine echte 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde.
Bei der Grafikleistung liegt laut inoffiziellen Informationen die Xbox Series X mit 12 Teraflops vor der PS5 mit 9,2 Teraflops.

Controller:
Auch neue Controller wird es geben. Der neue PS5-Controller soll ein nicht nur Vibrieren können, sondern auch ein ausgeklügeltes haptisches Feedback geben. Ein weiteres Gerücht: Sony hat ein Patent eingereicht, das zeigt, wie „Shared Controls“ auf der PS5 funktionieren könnten, wenn es sich bei dem Spiel beispielsweise um ein Kampfspiel handelt. Hier könnten bis zu drei Spieler verschiedene Bereiche eines Controllers übernehmen. Wie es schlussendlich umgesetzt wird, ist noch nicht klar.

Patent für PS5 Shared Play

Sony

Der neue Xbox-Controller wird sich vom Formfaktor kaum unterscheiden, neu wird der Share-Button sein, mit dem man per Knopfdruck Screenshots und Spielvideos teilen kann. Eine gute Nachricht fürs Geldbörserl, die alten Controller der Xbox One sollen ziemlich sicher komplett kompatibel mit der Xbox Series X sein.

Preis:
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es natürlich noch keinen offiziellen Preis, aber Analysten vermuten mit Blick auf die bis jetzt bekannten Spezifikationen, dass die Konsolen zum Release zwischen 400 und 500 Euro kosten werden.

Neue Nintendo-Konsole Switch

Nintendo

Nintendo Switch Pro bereits im Sommer 2020?

Nintendo soll an einer neuen Switch arbeiten. Wie unter anderem das gut informierte Branchen-Portal Digitimes berichtet, soll die neue leistungsfähigere Variante bereits ab März produziert und Mitte des Jahres im Handel landen. Die Infos dazu soll Digitimes aus Zuliefererkreisen erhalten haben, die von den Plänen von Nintendo unterrichtet wurden. Da bereits letztes Jahr eine abgespeckte Lite-Variante der Switch erschienen ist, scheint es naheliegend, dass als nächstes eine Pro-Version erscheint.

Beitrag nachhören:

Kuriose Technik-Gadgets von der CES

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 11. Jänner 2020 (Shin Chang)