Szenenbild aus "Jojo Rabbit"

2018 Twentieth Century Fox

„Jojo Rabbit“ - Adolf Hitler bei den Oscars

Die Komödie „Jojo Rabbit“ über einen Hitlerjungen mit Adolf Hitler als imaginären Freund geht mit sechs Nominierungen in das heurige Oscarrennen - unter anderem als Bester Film und mit der Nominierung von Scarlett Johansson als beste Nebendarstellerin. Schräg, originell, aber auch unter seinen Möglichkeiten, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger....

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Inhalt

„Jojo Rabbit“ spielt im Zweiten Weltkrieg und zeigt wie das Weltbild eines durch die Nazi-Propaganda fehlgeleiteten deutschen Jungen (Roman Griffin Davis als Jojo) auf den Kopf gestellt wird, als er herausfindet, dass seine alleinerziehende Mutter (Scarlett Johansson) auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen (Thomasin McKenzie) versteckt. Jojos kindlicher Nationalismus wird dadurch zerrissen, aber auf der anderen Seite auch weiterhin durch seinen idiotischen imaginären Freund Adolf Hitler (Taika Waititi) genährt...

Kinoplakat von "Jojo Rabbit"

2018 Twentieth Century Fox

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Der klamaukhafte Zugang zu einem ernsten Thema ist ein vielversprechendes Konzept, so wie „Jojo Rabbit“ viele gute Zutaten, Schauspieler und Ideen vereinigt. Das Ergebnis ist dann leider konventioneller, seichter und weniger witzig als der Trailer hoffen lässt.
Unterm Strich: Auch wenn er mehr Potential gehabt hätte, punktet „Jojo Rabbit“ noch immer mit einer originellen Idee, guten Schauspielern und einigen schrägen Pointen.

Bringt 6 konventionell-klamaukhafte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

USA,D 2019
Länge: 108 Minuten
Schauspieler:
Scarlett Johansson, Taika Waititi, Thomasin McKenzie, Sam Rockwell, Rebel Wilson, Roman Griffin Davis
Regie: Taika Waititi

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes