Wohntrends 2020: So beeinflusst uns Social Media

Das Jahr 2020 bringt viel Buntes und Rundes in die Wohnzimmer. Marmor weicht immer öfter dem It-Material Alabaster und Nordic Design bleibt uns weiterhin erhalten. Interessant: Bei der Einrichtung unserer eigenen vier Wände lassen wir uns immer öfter durch Social Media beeinflussen.

#interiordesign: 84 Millionen Mal auf Instagram

Durch die Social Media Plattformen erhalten wir Einblick in viele Wohnzimmer dieser Welt. Influencer posten Bilder und Videos aus ihren durchgestylten Wohnräumen. Durch die viele Inspiration die wir dort erhalten, gepaart mit dem „Druck“ den wir dadurch spüren, ebenfalls stylish zu leben, entwickeln wir ein hohes Interesse an Design. „Allein der Hashtag #interiordesign ist in den letzten zwei Jahren von 50.000 auf 84 Millionen hochgeschnellt“, erzählt die Bloggerin und Innenarchitektin Andreea Cebuc im Interview. Das zeigt natürlich, dass sich die Menschen mit Design auseinandersetzen und es ihnen auch wichtig ist zu zeigen, wie sie leben, so die Expertin weiter.

Auch die Expertin arbeitet mit den klassischen Hashtags

„Ich kenne das aus meinem eigenen Bekanntenkreis. Freunde von mir sind auf TikTok und haben extra features im Zimmer, wie eine LED-Leiste an der Decke, die sie während der Videos aktivieren“. Das wertet die Videos natürlich auf und ich merke in meinem Job einfach, dass sich viele junge Menschen Gedanken darüber machen, wie sie ihre Räume, Wohnungen oder Häuser einrichten wollen. Viele würden sich hier Inspiration von den Social Media Plattformen holen. „Einige kommen dann top-informiert zum Termin und wissen dann natürlich genau was sie wollen, weil sie davor schon stundenlang auf Instagram und Pinterest nach Hashtags gesucht haben“.

70er-Jahre bringen bunte Designs

Wohntrend 70er-Jahre

pinterest / forelements.pl

Bunte, kräftige Farben, florale Muster und knallige Tapeten: Dieses Jahr heizen die 70er-Jahre unseren Wohnzimmern so richtig ein.

Wohntrends 2020

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion

Kräftige Farben liegen im Trend

Viele Wohnelemente werden aber auch in der Pantone Farbe 2020 also „Classic Blue“ in den Möbelhäusern erhältlich sein. „Classic Blue wird vor allem in Kombination mit sehr warmen Farben wie Rosa oder Ziegelfarbe perfekt hervorgehoben“, sagt Andreea Cebuc.

Alles was eckig war, wird abgerundet

2020 bringt viel Rundes in unsere Wohnzimmer. Egal ob Polster oder die Couch, rund ist in diesem Jahr angesagt.

Alabaster kommt, Samt und Nordic Design bleiben

Neben den 70er-Jahren sieht die Expertin aber auch einen anderen Trend auf uns zukommen. Nachdem gute sechs Jahre Marmor total angesagt hat, kommt jetzt Alabaster. Vorstellen kann man sich Alabaster ähnlich wie einen weißen Marmor nur etwas transluzenter. Vor allem Dekoartikel wie kleine Schalen, Lampen oder Zahnputzbecher werden in Alabaster kommen, so Cebuc im Ö3-Interview mit Ö3-Reporterin Veronika Kratochwil.

Das sind die Wohntrends 2020

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion

Samt ist weiterhin angesagt

Klassiker wie Samt werden auch 2020 im Trend sein. Egal ob das Sofa oder die Dekopölster, Samt ist immer ein Blickfang. Weiterhin angesagt ist das Nordic Design, also der skandinavische Stil. Heißt: Reduziert, minimalistisch, modern und flexibel.

Das sind die Wohntrends 2020

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, am 8. Februar 2020 (VK)