Vincent Bueno im Ö3-Studio

Hitradio Ö3 / Martin Ziniel

ESC 2020: Österreich startet heuer im zweiten Halbfinale

Unser Starter Vincent Bueno muss sich mit „Alive“ gegen 17 Konkurrenten durchsetzen, sonst ist vor dem Finale schon Schluss. Der 65. Song Contest steigt von 12. bis 16. Mai in Rotterdam.

Am Dienstagnachmittag sind in Rotterdam die Tickets für die Semifinale ausgelost worden. Vincent Bueno steht am Donnerstag, also am 14. Mai im zweiten Halbfinale auf der Bühne. 17 Konkurrenten hat er an dem Abend - 10 kommen weiter ins Finale. Das zweite Semifinale ist insofern etwas schwieriger, weil ein Land MEHR um den Finaleinzug kämpft. Andererseits sind starke ESC Nationen wie Schweden, Russland oder Belgien im 1. Semifinale. Nachbarschaftspunkte könnte es aus der Schweiz geben, die sind mit uns ebenfalls im 2. Semifinale und dürfen für uns Voten. Buenos Song „Alive“ wird im März präsentiert.

41 Länder nehmen heuer am ESC teil

Neben den fünf großen Geldgebern der veranstaltenden European Broadcasting Union (EBU) - also Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien - ist auch Gastgeber Niederlande fix im großen Finale am 16. Mai. Die restlichen 35 Nationen messen sich am 12. und 14. Mai in den beiden Semifinals, in denen jeweils zehn Endrundentickets vergeben werden. Die genaue Startreihenfolge dafür wird erst später nach dramaturgischen Gesichtspunkten bestimmt. Von den fix für die Endrunde qualifizierten Ländern werden übrigens Frankreich, Großbritannien und Spanien im „österreichischen“ Halbfinale mitstimmen.

Eurovision Songcontest

APA Picture Desk

Am Dienstag wurde aber nicht nur die Halbfinale-Zuteilung ausgelost, auch die traditionelle „Insignia“-Übergabe durch Vorjahresgastgeber Tel Aviv fand im Rathaus von Rotterdam statt. „Es ist ein wahres Privileg, diesen Event veranstalten zu können“, freute sich Bürgermeister Ahmed Aboutaleb, der gleichzeitig auf die vielen Nationalitäten in seiner Stadt verwies. „Wir freuen uns auf Leute aus ganz Europa, die zu uns kommen werden. Wer nach Rotterdam kommt, der besucht die Welt.“

In den Niederlanden findet der Wettbewerb nach dem Sieg von Duncan Laurence mit seiner Ballade „Arcade“ bereits zum fünften Mal statt. Vorherige Austragungsorte waren Hilversum (1958), Amsterdam (1979) und Den Haag (1976 und 1980). Schauplatz der Darbietungen ist die maximal 16.000 Besucher fassende Ahoy Arena, wo das Trio Chantal Janzen, Edsilia Rombley und Jan Smit unter dem diesjährigen Motto „Open Up“ die Moderation übernehmen wird. Das knapp 650.000 Einwohner zählende Rotterdam ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt des Landes.

Vincent Bueno

Suitcase Foto

Wen es ganz genau interessiert:

1. HALBFINALE (17 Teilnehmer) am 12. Mai
Aserbaidschan

Australien
Belgien
Irland
Israel
Kroatien
Litauen
Malta
Nordmazedonien
Norwegen
Rumänien
Russland
Schweden
Slowenien
Ukraine
Weißrussland
Zypern

2. HALBFINALE (18 Teilnehmer) am 14. Mai
Albanien
Armenien
Bulgarien
Dänemark
Estland
Finnland
Georgien
Griechenland
Island
Lettland
Moldau
Österreich
Polen
Portugal
San Marino
Schweiz
Serbien
Tschechien

Fix für das FINALE am 16. Mai qualifiziert sind die fünf großen Geldgeber sowie der Gastgeber:

Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Italien
Spanien
Niederlande

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 28. Jänner 2020 (MH/APA)