Medikamente

pixabay.com

Warnung vor Hustensäften wieder aufgehoben

Es gibt keine Verunreinigung vom Hersteller bei der Grundsubstanz, menschliches Versagen wahrscheinlich für Probleme verantwortlich.

Nach Vergiftungserscheinungen bei zwei Kleinkindern nach der Einnahme von Noscapin-Hustensäften (Ö3 hat berichtet) gab es am Dienstag vonseiten des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) prinzipiell Entwarnung. In Apotheken auf Einzelrezept hergestellte Produkte (Hustensaft, Zäpfchen) können in Österreich wieder verwendet werden. Ursache dürfte menschliches Versagen in Apotheken gewesen sein.

„Aufgrund inzwischen untersuchter Proben des Wirkstoffes Noscapin vom Hersteller und betroffenen Apotheken kann Entwarnung gegeben werden. Die Analyseergebnisse bestätigen die Identität des Wirkstoffes Noscapin in den untersuchten Proben. Der Verdacht auf eine systematische oder chargenbezogene Verunreinigung oder Verwechslung mit dem Wirkstoff Atropin oder anderen Substanzen hat sich nicht bestätigt. Die beiden zuvor gemeldeten Fälle von Vergiftungserscheinungen bei Kleinkindern dürften laut ermittelnden Behörden durch menschliches Versagen bei der Zubereitung, in zwei voneinander unabhängigen Fällen, in zwei Apotheken passiert sein“, stellte das BASG Dienstagnachmittag fest.

Somit könne die am Donnerstag vergangener Woche (6. Februar) ausgesprochene vorbeugende Warnung, dass generell in Österreich in Apotheken erworbene und dort zubereitete Noscapin-Hustensäfte sowie auch andere Noscapin-haltige Zubereitungen wie z.B. Noscapin-Zäpfchen nicht angewendet werden sollten, aufgehoben werden. Die Probleme waren in Wiener Neustadt aufgetreten.

Es hatte sich um Noscapin-Hustensäfte aus zwei Apotheken gehandelt. In einem Fall wurde auch Atropin in dem Produkt nachgewiesen, im zweiten Fall soll es sich um die Substanz Naphazolin gehandelt haben. Naphazolin wirkt schleimhautabschwellend, ist aber nicht für die orale Einnahme, sondern für die lokale Anwendung (z.B. bei Augenbindehaut-Entzündungen etc.) vorgesehen. (APA)