Ornella Muti

THOMAS SAMSON / AFP / picturedesk.com

Ornella Muti ist Richard Lugners Opernball-Gast

Nach langem Hin und Her hat Richard Lugner nun seine prominente Begleitung für den Wiener Opernball bekanntgegeben. Die italienische Schauspielerin Ornella Muti wird in Lugners Loge Platz nehmen.

„Wir haben nun Ornella Muti als neuen attraktiven Gast für den heurigen Opernball und eine fixe Zusage“, teilte Lugner mit. „Aus meiner Sicht ist das ein toller Gast.“

Nur dritte Wahl

Eigentlich hatte Lugner mit Ex-Skistar Lindsey Vonn den Ball besuchen wollen, doch die US-Amerikanerin gab ihm nur wenige Tage nach der Bekanntgabe einen Korb. Ornella Muti ist allerdings nur der Ersatz für den Ersatz: Die ursprünglich vorgesehene Ersatz-Begleitung - offenbar eine amerikanische Schauspielerin - erwies sich selbst für den Baumeister als zu kompliziert. Die geplante Pressekonferenz am Donnerstag, bei der der Baumeister ihren Namen präsentieren wollte, ließ sie zwei Minuten vor Beginn via Telefon platzen, da sie sich „übergangen“ gefühlt hatte. „So geht das einfach nicht“, sagte Lugner. Nachdem sich die weiteren Verhandlungen ebenfalls als sehr schwierig entpuppt hatten, zog Lugner schließlich die Reißleine und brach die Gespräche ab. „Sie wäre zwar toll gewesen, aber irgendwann reicht es“, sagte der Baumeister.

(WJLED)