Redesign: Der neue Look von Facebook

facebook

Redesign: Der neue Look von Facebook

Bereits letztes Jahr hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bei der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco ein großes Redesign des Facebook-Desktops für alle Nutzer bis Frühling 2020 angekündigt und mit den steigenden Temperaturen taucht der neue Look vermehrt bei österreichischen Nutzern auf.

Das Roll-Out der neuen Oberfläche erfolgt nach Angaben von cnet wegen der vielen Nutzer (4. Mrd. weltweit) schubweise. Facebook nennt das neue Design die „FB5“ und es zeigt auf dem ersten Blick Ähnlichkeit mit der mobilen Version von Facebook.

Die gewohnten Funktionen wie Menü, Hauptfeed und Chat bleiben an gleicher Stelle, nur optisch aufgeräumter mit größeren Icons. Es gibt weniger Menüpunkte, die Seitenleiste wirkt klarer, der Markplatz rückt nach oben, das Profil kommt in den Header, das Profilbild wandert in die Mitte.

Redesign: Der neue Look von Facebook

facebook

Die augenscheinlichste Änderung ist der Dark-Mode, der den gewohnt weißen Hintergrund verdunkelt. Dieser soll laut Facebook vor allem schonend für die Augen sein.

(SC)