Eröffnung des Opernballs 2020

Helmut Fohriner APA

Alles Walzer! Das war der Opernball 2020

Wunderschöne Roben, Babybäuche und natürlich Musik und Tanz - beim Opernball 2020 gab es zwar keine Überraschungen, trotzdem war es wieder ein Fest.

Der Ball der Bälle ist jedes Jahr wieder ein Schaulauf von Promis, PolitikerInnen, den Schönen und Reichen und von denen, die es gern wären.

Zum 64. Mal seit der Wiedereröffnung 1955 fand der Opernball heuer mit über 5.000 Gästen statt. Das Motto dieses Jahr: „Die Königin der Nacht aus der Mozart-Oper“. Die Zauberflöte, die dunkle Figur zog sich auch wie ein roter Faden durch das Haus. Es gab auch eine Premiere: erstmals sangen die Debütanten - und zwar das internationale „Lalala“.

Traditionell wurde er wie immer von Bundespräsident Alexander van der Bellen eröffnet. Bevor es losging, hat er auf Instagram gepostet, wie er sich auf seine Aufgabe vorbereitet - nämlich mit einem Comicbuch. Ein bisschen Humor kann auf dem Openerball sicherlich nicht schaden.

Die Promis am Ball

Die Moderatorinnen Sylvie Meis, Katja Burkhardt (mit Schulterbinde, weil sie sich beim Skifahren verletzt hat), und die Models Franziska Knuppe, Nadine Leopold, Nadine Mirada und Rebecca Mir haben sich in die schönsten Roben geworfen. Aber auch die schwangere Cilvia Treidl, Ehefrau von Finanzminister Blümel (ÖVP), sah in ihrem Kleid trotz oder gerade wegen ihres Babybauchs einfach fantastisch aus. Auch Barbara Meier ist gerade schwanger - ihren Babybauch konnte man aber höchstens erahnen. Trotzdem gut, dass Mirjam Weichselbraun Schauspieler Ralf Moeller davon abhalten konnte sich eine Zigarre in seiner Loge anzustecken. Das hätte wahrscheinlich weder den werdenden Müttern, noch den Organisatoren des Opernballs gefallen.

Die schönsten Roben am Opernball

Lugner & sein Stargast

Die große alljährliche Frage, wie es zwischen dem Bauunternehmer Richard Lugner und seinem Gast läuft, kann man dieses Jahr auf jeden Fall mit „sehr gut“ beantworten. Ornella Muti hat im Interview mit Alfons Haider gesagt, dass der Opernball ein „Zauber, ein Märchen“ ist. Es war für sie anscheinend so schön, dass sie sich mit Richard Lugner sogar aufs Tanzparkett gewagt hat. Dabei strahlte nicht nur der 87-Jährige, sondern auch die italienische Schauspielerin.

Alles Oper

Die Eröffnung stand ganz im Zeichen der Königin der Nacht. Nach dem Einzug der 144 Debütanten-Paaren - darunter erstmals ein gleichgeschlechtliches weibliches Paar - verdunkelte sich der Ballsaal während der Eröffnung kurzfristig zum Nachtgarten der dunklen Märchenfigur. Beleuchtet wurde der Garten von sternförmigen Logengestecken im großen Ballsaal, in die insgesamt 15.000 Lämpchen eingearbeitet wurden. Auch die Blumensträuße der Debütanten waren mit kleinen Leuchten ausgestattet. Umrahmt wurde das Schauspiel von zwei ausladenden leuchtenden Mond-Skulpturen der Bühnenbildnerin Agnes Hasun.

Viel Applaus haben die Starsänger Aida Garifullina und Piotr Beczala am Wiener Opernball bekommen. Beczala sang am Ball eine Arie aus Tosca, mit der er vergangenes Jahr in der Staatsoper umjubelt debütierte. Direktor Dominique Meyer hat darauf bestanden", sagte er.

Letzter Walzer

Abschied nehmen hieß es heuer sowohl von Operndirektor Dominique Meyer als auch Opernballveranstalterin Maria Großbauer. Der 64-jährige Franzose wechselt mit Ende der Saison an die Mailänder Scala, womit Maria Großbauer, die sich vor allem dem Direktor verbunden fühlte, ebenfalls die Organisation abgab.

Seit 2017 hatte Maria Großbauer den Opernball geplant und verabschiedete sich nun musikalisch: Die studierte Saxofonistin spielte im Duett gemeinsam mit Nils Landgren (Posaune) und der Bernd Fröhlich Bigband im großen Saal in der Wiener Staatsoper einen Abschieds-Song - gekleidet in einen Damen-Frack. „Mit dem berühmten Duke Ellington-Jazzstandard ‘In a Sentimental Mood‘ sage ich musikalisch Danke und Auf Wiedersehen“, so die Organisatorin.

Maria Großbauer

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

„Ich gehe mit vielen positiven Erinnerungen und Gedanken, weil ich viele tolle Menschen in der Zeit hier kennenlernen durfte“, so Großbauer.

Tina Ritschl und Martin Krachler beim Wiener Opernball

Hitradio Ö3

Ö3-Reporterin Tina Ritschl und Ö3-Reporter Martin Krachler waren live für Sie beim Opernball dabei und haben im Ö3-Wecker von ihren Eindrücken erzählt:

Und eines steht fest - für so einen Opernballabend muss man schon ganz tief in die Tasche greifen:

Robert Kratky will es wissen - wie leicht kommt man in die begehrten Logen der Stars:

Clivia Treidl und Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) erwarten in nur wenigen Wochen ihr erstes Kind. Im 8 Schwangerschaftsmonat auf den Opernball zu gehen ist anstrengend. Allerdings nicht wegen des Bauchs, sondern wegen der vielen Fragen, die man dazu gestellt bekommt:

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 21.02.2020 (Stephanie Hausladen/Mirjam Haider)