Nora Angerer

Privat

„Rare Disease Day“: Stimmen für Nora

Weil sie ohne Schmerzen nicht mehr sprechen kann, hat Nora Aigner Prominente wie Christina Stürmer, Julian Le Play, Amelie van Tass und Thommy Ten oder auch Andi Knoll und Gabi Hiller um ihre Stimme gebeten. Die starke Botschaft der 25-jährigen Waldviertlerin geht heute hinaus in die Welt und wird viel bewirken!

„Imagine you lost your voice tomorrow. What would you say today?“

Diese Frage wird von vielen bekannten Stimmen in Noras Namen gestellt - und es geht da vor allem um eines: Aufmerksamkeit für seltene Erkrankungen - denn mit einer seltenen Erkrankung verbunden sind weniger Geld für Forschung und entsprechend Behandlungsmöglichkeiten und letztlich Heilungschancen.

#voicefornora

Unter dem Hashtag #voicefornora entstand eine ganz spezielle Videobotschaft, die heute am „Rare Disease Day“ veröffentlicht und letztlich allen von seltenen Erkrankungen betroffenen Menschen eine Stimme geben wird.

„Eagle-Syndrom“ nimmt Nora die Stimme

Mehr als 6.000 seltene Erkrankungen sind bereits dokumentiert. 400.000 Menschen leben alleine in Österreich damit. Als „selten“ gilt eine Erkrankung, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen in der EU von ihr betroffen sind. Eine davon ist das „Eagle Syndrom“, das Nora mit Anfang 20 die Stimme genommen und seitdem Schmerz und aufwändige Therapie-Versuche zu ihrem Alltag gemacht hat.

Nora Angerer

Privat

Noras Botschaft für die Ö3-Gemeinde

Damit Noras Geschichte noch mehr Menschen erreicht, hat Gabi ihr ihre Stimme auch auf Ö3 geliehen...

Auch Xavier Naidoo wird zur #VoiceForNora

Ein Song, der Nora Kraft gibt, ist „Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)" von Xavier Naidoo. Am Ende ihres Chats mit Gabi hat sie sich diesen Song gewünscht und geschrieben: „Man spürt in dem Lied an der Stimme, wie ergriffen er ist - es klingt alles so ehrlich und geht mir richtig unter die Haut. Das lässt mich einfach an das Gute glauben.“ Das hat auch Xavier Naidoo erreicht, er hat sich von Noras Geschichte berührt gezeigt und ihre Instagram-Story auf seinem Profil geteilt.

„Pro Rare Austria“

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 27. Februar 2020 (MM)