Katze

Eric Planchard / PhotoAlto / picturedesk.com

Notfall Tierbetreuung für Corona-Betroffene

Der Österreichische Tierschutzverein hat die Facebookgruppe gegründet, in der sich Hilfesuchende und Helfende rasch verbinden- und gegenseitig unterstützen können.

Das Coronavirus COVID-19 breitet sich trotz drastischer Maßnahmen der österreichischen Politik besonders schnell aus. Proportional zu diesem Anstieg, wächst auch die Sorge um geliebte Haustiere. Zahlreiche Tierhalter leben alleine und haben niemanden so schnell zu Hand, der sich im Fall einer Ansteckung mit dem COVID-19 um das Tier kümmern könnte.

Notfall Tierbetreuung Österreich eröffnet

Der Österreichische Tierschutzverein gründet aus diesem Grund die Facebookgruppe Notfall Tierbetreuung Österreich um Hilfesuchende und Helfende rasch verbinden zu können. „Falls uns die Pandemie stärker trifft als erhofft, soll sich niemand um sein Haustier sorgen müssen, kein Tier darf schlecht oder unversorgt zurückbleiben“ so Judith Unterdörfler vom gemeinnützigen Verein.

FB Seite Tierschutzverein

Screenshot

Tierbetreuungsstellen für COVID-19 Betroffene

Jeder der in den kommenden Tagen und Wochen keine ausreichende Versorgung seines Haustieres gewährleisten kann weil er erkrankt ist, unter Quarantäne steht, ins Krankenhaus muss oder zur Risikogruppe gehört, kann sich in der Gruppe melden. „Wie bitten Tierfreunde gleichermaßen wie Tiersitter und Tierpensionen, sich in der Gruppe einzutragen und ihre Hilfe anzubieten. Sei es durch die temporäre Aufnahme eines Tieres oder vielleicht auch nur um einen Sack Futter vor einer Tür abzustellen“ erklärt der Österreichische Tierschutzverein.

Ö3-Hauptabendshow mit Thomas Kamenar, 12. März 2020 (Tierschutzverein/ MH)