Corona: Wecker Sebastian Kurz Fragen

Phillip Kofler / Hitradio Ö3

Sebastian Kurz steht Rede und Antwort

Die aktuellen Entwicklungen werfen eine Menge Fragen auf. So viele wie möglich hat Bundeskanzler Sebastian Kurz persönlich im Ö3-Wecker beantwortet.

Diese Geschichte befindet sich noch im Aufbau und wird laufend aktualisiert!

Was bedeuten die Ausgangsbeschränkungen für unsere Jobs und die Wirtschaft?

Arbeiten, Besorgungen, andere unterstützen oder ein Spaziergang sind noch immer möglich. Die Frage, ob derzeit in der eigenen Firma gearbeitet wird, kann nicht pauschal beantwortet werden. Erste Anlaufstelle für diese Infos ist der eigene Arbeitgeber.

Ist die Grundversorgung gesichert?

Die Versorgungssicherheit ist gegeben. Hamsterkäufe sind nicht notwendig.

Was bedeutet der verlängerte Grundwehrdienst?

Die Grundwehr- und Zivildiener müssen dabei helfen, Engpässe zu überbrücken. Die Arbeitgeber sind von den Grundwehrdiener von diesem Einsatz und dem möglicherweise verspäteten Arbeitsantritt zu informieren.

Corona: Wecker Sebastian Kurz Fragen

Phillip Kofler / Hitradio Ö3

Robert Kratky und Sebastian Kurz

Bleiben die Öffnungszeiten im Lebensmittehandel aufrecht?

Da der Ansturm teilweise sehr groß ist und nicht zu viele Menschen gleichzeitig und auf engem Raum zusammenkommen sollten, werden die Öffnungszeiten nicht verkürzt.

UPDATE 20.3.: Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Öffnungszeiten im Einzelhandel geändert. Ab jetzt haben die Geschäfte nur noch bis 19 Uhr geöffnet.

Mein Haus ist noch nicht ganz fertig, aber die Wohnung gekündigt. Was passiert jetzt?

Das ist einer der Gründe, warum viele Branchen, die nicht zur Grundversorgung zählen, auch weiterhin aktiv bleiben.

Mit wem darf ich mich noch treffen?

Mit Partner und Partnerin wird man sich auch weiterhin treffen. Wichtig ist, den Kontakt zu Risikogruppen zu vermeiden.

Wann werden die Einschränkungen des täglichen Lebens wieder aufgehoben?

Je disziplinierter die Österreicher sind, desto schneller wird diese Krise und damit die Einschränkungen überwunden sein. Einen konkreten Zeitrahmen kann man jetzt noch nicht nennen.

Corona: Wecker Sebastian Kurz Fragen

Phillip Kofler / Hitradio Ö3

Auch die Ö3-Nachrichten hatten Fragen an den Kanzler.

Wie werden Politiker geschützt?

Einerseits werden die kommunizierten Verhaltenregeln präzise eingehalten. Andererseits wird versucht, nicht notwendige Kontakte zu verhindern.

Wie soll man sich als Verkäuferin mit Kundenkontakten schützen?

Regelmäßiges Händewaschen und vor allem die Disziplin, sich nicht ins Gesicht zu greifen, sind die wirksamsten Maßnahmen zum Selbstschutz.

Könnte man die Kurzparkzonen in Wien zugunsten des Individualverkehrs aussetzen?

Diese Entscheidung kann nicht vom Bund getroffen werden. Die Stadt beschäftigt sich bereits mit dieser Frage.

Wo stehen wir gerade in dieser Krise?

Eigentlich stehen wir erst am Anfang. Die gesetzten Maßnahmen werden nicht von heute auf morgen wirken.

Wie geht es weiter?

Die Maßnahmen werden den Gegebenheiten angepasst. Die Regierung arbeitet daran, jenen zu helfen, die unter der Krise und ihren Auswirkungen finanziell leiden.

Was geschieht mit österreichischen Touristen, die im Ausland festsitzen?

Die Regierung bemüht sich, allen Österreichern im Ausland die Heimreise zu ermöglichen. Es kann allerdings teilweise noch etwas dauern, bis das in jedem einzelnen Fall erfolgreich umgesetzt werden kann.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 16. März 2020 (WJLED)