Kinofilme verschoben - das wird jetzt gestreamt

Auf welche Blockbuster können wir uns geballt freuen, wenn die Kinos wieder öffnen und welche Filme sind gerade hoch im Streaming-Kurs? Ö3-Filmexperte Max Bauer hat die Antworten!

Blockbuster verschoben

„James Bond: Keine Zeit zu sterben“ war der erste große Film der verschoben worden ist - von April auf November. Auch der auf den Animationsfilm „Peter Hase 2“ müssen wir warten - er wird vom Oster- zum Sommerfilm.

Disney hat gleich fünf Filmstarts verschoben - zum Beispiel den Marvel-Streifen „Black Widow“ mit Scarlett Johansson oder auch die Realverfilmung von „Mulan“. Mulan-Regisseurin Nici Caro schreibt: „Wir hoffen, Mulans Kampfgeist wird weiterhin alle inspirieren, die so hart daran arbeiten uns zu beschützen.“

Top-Tipps für TV und Streaming

Die Mystery-Krimi-Serie „Freud“ ist die erste österreichische Netflix-Produktion - produziert zusammen mit dem ORF. Bisher sind schon fünf Folgen online gegangen in der TVThek; die letzten drei Folgen kommen dann am Sonntag, 22. März.

Kevin allein zu Hause

NG Collection / Interfoto / picturedesk.com

Es gibt Filme, die kann man immer wieder sehen. „Kevin allein zu Haus“ gehört definitiv dazu; gerade jetzt, weil: Da holen wir uns gleich ein paar Inspirationen für den Zeitvertreib allein daheim. Oder man streamt die großen Oscar-Abräumer wie „Joker“ oder „Parasite“.

Virus-Film gerade top gestreamt

Es kommt nicht oft vor, dass ein neun Jahre alter Film die österreichischen Streaming-Charts hinaufklettert. „Contagion“ (dt: „Ansteckung“) mit Matt Damon und Kate Winslet schafft das gerade. Es geht in dem Thriller um das Thema der Stunde - um die Ausbreitung eines Virus. „Contagion“ ist sicher einer der gelungensten Filme, dieses Pandemie-Genres. Wenn dich noch mehr Filme dieses Genres Interessieren, hier eine kleine Auswahl*:

Outbreak (1995) mit Dustin Hoffman & Morgan Freeman
12 Monkeys (1995) mit Bruce Willis & Brad Pitt
28 Days Later (2002) mit Cillian Murphy & Naomie Harris
I Am Legend (2007) mit Will Smith
World War Z (2013) mit Brad Pitt

*kann Spuren von Zombies enthalten.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 19. März 2020 (Max Bauer)