Tom Walek mit Mineralwasserflaschen

Hitradio Ö3

Ö3-Mikromann Tom Walek ist der Ö3-Hometrainer

Was macht Ö3-Mikromann Tom Walek, wenn er sich nicht auf den Straßen des Landes herumtreiben und Fragen stellen darf? Er hält sich fit für die nächsten Einsätze.

Tom ist leidenschaftlicher Ausdauersportler. Ist 4-facher Ironman-Finisher - hat diverse Marathons in seinem Leben absolviert - ist beim Red Bull Dolomiten Mann gegen Andi
Goldberger gelaufen und hat vor knapp neun Jahren den „Wettlauf zum Südpol“ mit Hermann Maier gegen ein deutsches Team angeführt von Markus Lanz und Joe Kelly klar gewonnen.

In den nächsten Tagen zeigt er Übungen die jede und jeder zu Hause ganz einfach machen kann - ohne Fitness-Studio, ohne großartiges Equipment sondern nur mit all den Dingen die wir alle in unserem jetzt so „gut bestückten“ Haushalt haben.

Planking

(27. März 2020)

Der Luftruderer

(26. März 2020)

Wir suchen uns einen Platz am Boden oder auch auf einer Matte und setzen uns aufrecht hin. Dann beginnen wir eben wie beim echten rudern auch die Arme und Beine wechselseitig anzuziehen und auszustrecken - wichtig dabei die Beiden müssen in der Luft bleiben und darauf achten, dass der Rücken möglichst gerade ist.

Man kann das ganze entweder nach Zeit machen oder aber auch zählen und mal mit 10-15 Wiederholungen starten. Ziel sollte es auf jeden Fall sein 3 Sätze zu je 10-15 Wiederholungen zu schaffen. Und dann langsam und kontinuierlich steigern.

Die Avocado

(25. März 2020)

Heute stärken wir die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Dazu brauchen wir nur eine Avocado.

Der Wandsitz

(24. März 2020)

Jede und jeder von uns hat ein Stück Wand zu Hause! Rücke und Hüfte sind an eben eine solche Wand gelehnt, Oberkörper zu den Oberschenkeln genauso im 90 grad Winkel wie die Oberschenkel zu den Unterschenkeln – als ob man auf einem unsichtbaren Stuhl sitzen würde. Am besten zu Beginn 25 Sekunden so „sitzen“ bleiben, also die Position halten. Für den Anfang mache am besten drei Wiederholungen. Mit etwas Übung sollte insgesamt eine Steigerung auf je eine Minute locker möglich sein. Viel Spaß beim üben und trainieren!

Mineralwasserflaschen stemmen

(23. März 2020)

Eine ganz leichte Übung! Ihr braucht
nur zwei Mineralwasserflaschen - in jede Hand eine und dann hebt und senkt ihr die Arme seitlich vom Körper - das ganze 15 Mal und am besten mindestens drei Sätze davon.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 25. März 2020 (TW)