Nena hat Geburtstag

Maurizio Gambarini / dpa / picturedesk.com

Sweet 60: Happy Birthday Nena

Wer noch nie von Nena gehört hat, lebt entweder hinterm Mond (was aktuell wahrscheinlich kein schlechter Platz zum Leben wäre) oder trägt noch Babywindeln. Alle anderen müssen Nena kennen.

Entweder man kennt sie weil man selbst Mitschwimmer auf der neuen deutschen Welle war, oder man kennt Nena weil man die Castingshow „The Voice of Germany“ geschaut hat, oder man kennt Nena einfach, weil man Nena halt einfach kennt.
Und dann hat man sofort eine Melodie im Ohr wenn man diese 5 Zeilen liest:

1. Hast du etwas Zeit für mich. Dann singe ich ein Lied für dich.

2. Liebe wird aus Mut gemacht.

3. Irgendwie fängt irgendwann irgendwo die Zukunft an.

4. Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt.

5. Wunder geschehen. Ich habs gesehen. Es gibt so Vieles was wir nicht verstehen.

Sie ist laut eigenen Angaben Frühaufsteherin, isst vegan, macht gern Yoga, hat die Schule abgebrochen, hat eine Lehre als Goldschmiedin angefangen, die sie auch beendet um Musik zu machen. Mit 17 lernt sie in einer Disco einen Musiker kennen, der eine Sängerin für seine Band sucht. Bevor sie also solo auftritt war sie in der Band The Stripes. Sie hat mit 23 Jahren mit „99 Luftballons“ Musikgeschichte geschrieben (1983), der Text ist allerdings gar nicht von ihr selbst.

Nena ist als Gabriele Susanne Kerner in Hagen am 24. März 1960 zur Welt gekommen. Mit drei Jahren wird sie im Spanienurlaub von Einheimischen „Niña“ gerufen, was soviel heißt wie „Kleine“ oder „Kleines Mädchen“. Der Spitzname bleibt ihr und wird auch ihr Künstlername.

Nena
Philipp Palm

AAPimages / Alive Press / picturedesk.com

Nena ist mit ihrem 12 Jahre jüngeren Freund Philipp Palm zusammen. Sie sind nicht verheiratet ... wobei sie sagt: „Alter schützt vor Torheit nicht. Es ist also durchaus möglich, dass ich doch noch eines Tages heiraten werde“

Nena hat 4 Kinder von 2 Männern, ihr Erstgeborener ist nur 11 Monate alt geworden – diese Erfahrung verarbeitet sie in dem Song „Wunder geschehen“. Sie ist mit 49 Jahren Oma geworden. Bei der Geburt ihrer Enkelin war sie dabei, praktisch die ganze Familie war bei der Hausgeburt dabei.

Über ihre Kinder die auch in Musik, Kunst & Kultur verankert sind sagt sie im Ö3-Interview zu ihrem 50. Geburtstag:

„Ich zerre sie nicht in meine Welt. Das hab ich nie gemacht, aber sie haben Lust auf meine Welt und ich habe Lust auf ihre Welt und es gibt immer wieder Schnittstellen. Das ist schön. Wir sind ein Familienunternehmen wo aber jeder seinen Bereich hat.“

Bekannt ist Nena 1982 geworden mit „Nur geträumt“. Berühmt ist sie ein Jahr später eben mit „99 Luftballons“ geworden. Den Song gibt es auf deutsch und englisch, mit Gold und Platin ausgezeichnet, wochenlange Chart Spitzenplatzierungen in Österreich, Deutschland, in den USA, Großbritannien, Japan, Mexiko, Kanada, Australien – ein Lied gegen das Wettrüsten von Ost und West. Es geht um die Sorgen der Menschen im Kalten Krieg.

Hätte es den Begriff damals schon gegeben, hätte man Nena in den 80ern sicher auch als Influencerin bezeichnet. In ihrem letzten Instagram Posting vom November 2019 hat sie Tina Turner zum 80er gratuliert und ein gemeinsames Foto aus den 80ern gepostet.

Falco hat ja mal gesagt: Wer sich an die 80er Jahre erinnern kann – hat sie nicht erlebt. Nena‘s kommentiert das so im Ö3-Interview zu ihrem 50. Geburtstag:
„Ich kann mich sowieso überhaupt nicht gut erinnern. Ich frage mich immer wo ist das bei mir alles gespeichert? Da ist irgendwo so eine Kammer in meinem Hirn wo ich nicht so wirklich rankomme ... vielleicht weil ich immer so eine Jetzt-Blase um mich herum habe. Mir ist es wichtig was ich jetzt grad erlebe und spüre.“

Auf Twitter ist sie auch vertreten, macht aber weniger und auf Facebook hat sie letztes Wochenende zur aktuellen Corona-Krise gepostet:

Von Juni bis Oktober plant sie sechs Konzerte - in Österreich, der Schweiz, in Tschechien, Dänemark und Deutschland. Ob die so stattfinden ist wie bei vielen Künstlern aktuell noch unklar.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. März 2020 (Gabi Hiller)