Albert Uderzo

STEPHANE DE SAKUTIN / AFP / picturedesk.com

„Asterix“-Zeichner Uderzo im Alter von 92 Jahren verstorben

Der französische Comiczeichner Albert Uderzo ist tot. Er starb im Alter von 92 Jahren, wie seine Familie am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Uderzo wurde gemeinsam mit Autor Rene Goscinny als Schöpfer der Comicserie „Asterix“ weltbekannt. Erstmals erschienen die Abenteuer über das Dorf unbeugsamer Gallier und ihren Kampf gegen die Römer 1959.

Albert Uderzo und René Goscinny

STAFF / AFP / picturedesk.com

Albert Uderzo (R) und René Goscinny (L)

Geboren wurde Albert Uderzo am 25. April 1927 als Sohn italienischer Einwanderer in der Nähe von Reims. Goscinny, der bis zu seinem Tod im Jahr 1977 die Geschichten geschrieben hat, traf er 1951 und realisierte mit ihm mehrere Serien - die erfolgreichste davon war „Asterix“, für die Uderzo die Figuren mit den markanten Knollennasen schuf. Nach dem Verlust seines Kollegen führte Uderzo die Comicreihe zunächst alleine weiter, bevor ab Band 35 („Asterix bei den Pikten“, 2013) die Serie vom französisch-schweizerischen Comiczeichner Didier Conrad und dem Texter Jean-Yves Ferri übernommen wurde.

(APA/AFP)