Bibliothek Admont

pixabay.com

Größte Klosterbibliothek geht online

Das Benediktiner Stift in Admont in der Steiermark, mit über 200.000 Büchern in der Bibliothek, kann ab sofort online besucht werden.

70.000 Besucher schauen sich das wirklich prunkvolle Gemäuer jedes Jahr an. Aber gerade jetzt ist das nicht möglich.
Man kann die Bibliothek jetzt aber online besuchen. Eine neue Software machts möglich. Mit einer VR-Brille erlebt man eine dreidimensionale Darstellung des Prunksaals der Bibliothek. Man geht durch die Räume des Stifts, kann in den Büchern blättern, Videos anschauen…. Per Audio- und Videoguide sind Fotos- und Textfunktionen abrufbar. Und das in mehreren Sprachen. Damit will das Stift eine halbe Milliarde Menschen erreichen.

Der virtuell Besuch wird voraussichtlich ab 27. März auf Stift Admont möglich sein.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. März 2020 (KO)