Vincent Bueno im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Fix: Vincent Bueno singt 2021 für Österreich

41 Acts aus 41 Ländern standen bereits in den Startlöchern für den Eurovision Song Contest im Mai in Rotterdam. Vincent Bueno hätte Österreich mit seinem Song „Alive“ vertreten. Jetzt kommt seine Song Contes Chance 2021 und auch die andere Künstlerinnen und Künstlern der anderen Länder bekommen nach der ESC-Absage ihren Eurovision-Moment im ORF.

ESC-Video-Edition-Challenge

„Wir haben uns im vergangenen Dezember für Vincent Bueno entschieden, weil er ein einzigartiger Performer ist, der mit seiner Leidenschaft jede Bühne einnimmt und mit seiner unfassbaren Energie Europa mitgerissen hätte," sagt ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner: "Deswegen und aus Respekt für alle anderen Künstlerinnen und Künstler des ESC 2020 werden wir die ESC-Video-Edition-Challenge ‚Mr. Song Contest proudly presents – Der ‚kleine‘ Song Contest‘ ins ORF-Programm heben. Eine Verbeugung aus Österreich vor den ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern 2020!“

Andi Knoll präsentiert ESC-Shows

Am 14., 16. und 18. April wird es jeweils um 20.15 Uhr in ORF 1 die ESC-Video-Edition-Challenge geben, bei der eine Song-Contest-erprobte Jury die Videos der 41 für Rotterdam produzierten Lieder in drei Sendungen ranken wird. Nach der dritten Ausgabe stehen drei Jurysiegervideos fest. Nun ist das Publikum gefragt – die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu voten und den oder die Videosiegerin des ESC 2020 zu küren. Die Details zur Sendung werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

2021 mit neuem Song nach Rotterdam

Vincent Bueno, der mit seinem Song „Alive“ Österreich im Mai in Rotterdam vertreten hätte, wird mit einem neuen Lied im kommenden Jahr beim größten Musikwettbewerb der Welt an den Start gehen. Vincent Bueno freut’s: „Als ich von der Absage gehört habe, habe ich zunächst einmal versucht, positiv zu denken und die gewonnene Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Trotzdem hat es sich so angefühlt, als hätte ich etwas einfach nicht abschließen können. Umso mehr freut es mich, dass mir die Verantwortlichen im ORF die Chance geben, diese unerfüllte Mission nächstes Jahr zu Ende zu bringen. ,Alive‘ war für mich schon eine starke Nummer, bei der wir uns die Latte sehr hoch gelegt haben. Mein Ziel ist, dies für nächstes Jahr noch zu übertreffen und wir nutzen die Zeit, um 2021 mit dem bestmöglichen Lied für Österreich an den Start zu gehen.“

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 27. März 2020 (MB)