Mariah Carey Confetti

DON EMMERT / AFP / picturedesk.com

Mariah Carey ein falscher Fünfziger?

Das ist wohl eine witzigsten Schlagzeilen die es grad gibt ... „Mariah Carey wird voraussichtlich 50 Jahre alt!“ Voraussichtlich. Ihr Geburtsdatum ist nicht ganz bestätigt. Der 27. März schon, das Jahr ... naja.

Egal ob 50 oder 51 oder schon 58 – sie ist einfach cool und hat eine konkurrenzlose Ausnahmestimme die über 5 Oktaven reicht. Außerdem ist sie die bekannteste Diva der Welt.

Im Ö3-Interview hat sie mal gesagt „a Diva by Definition is a female with an exceptional voice.”

Mariah Cary

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Die „Diva“ kommt ja von den großen Primadonnen der italienischen Oper oder den klassischen Damen Hollywoods. Classy und nobel gilt Mariah Carey jetzt nicht gerade aber, das virtuose, das meisterhafte Können vereint alle Diven. Sie gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen der letzten Jahrzehnte. 200 Millionen verkaufte Alben, mehr als ein Dutzend Songs an der Spitze der Charts. Superhits wie „Hero“, „Without You“ oder der Weihnachtsklassiker „All I Want for Christmas Is You“.

25 Jahre hat sie gewartet, bis „All I Want For Christmas Is You“ auf Platz eins der US-amerikanischen Billboard-Charts gestanden ist. Das war letztes Jahr 2019 soweit. Auf YouTube ist der Song bereits über 600 Millionen mal angehört geworden.

Mariah Carey macht die meisten ihrer Millionen mit ihrer Stimme, sie hat allerdings ihre Beine versichern lassen. Kommt es zu einem Unfall bekommt sie angeblich eine Milliarde Dollar. Angeblich. So wie alles was jetzt kommt angeblich so der Fall ist:

Goldene Wasserhähne und Selbstbräuner mit Goldstaub

Sie bezieht nur Suiten die mit goldenen Wasserhähnen ausgestattet sind. Sie ist zweimal geschieden, sehr viele Affären werden ihr angedichtet. Auch eine mit Rapper Eminem. Sie hat Zwillinge. Ihre Tochter Monroe ist nach Marilyn Monroe benannt. In ihrem Selbstbräuner ist 24karätiger Goldstaub enthalten. Sie liebt Hunde, hat sich ein Magenband setzen lassen.
Sie bekommt Kopfschmerzen wenn sie keine Highheels trägt. Zu einem Duett mit Jennifer Lopez hat sie gesagt, lieber würde sie mit einem rosaroten Rüsseltier auf der Bühne stehen
Sie leidet an einer bipolaren Störung. Sie fährt gern Achterbahn. Sie schwimmt gern. Sie kocht gern.

Und auch sie ist aktuell zuhause und macht auf Instagram viele Videos wie sie sich die Corona Zeit vertreibt. Die läuft daheim in Outfits herum, die würden andere nur zum Opernball anziehen. Dann gibt’s ein Video da steht sie auf einem Hometrainer bei ihr daheim, im glitzernden Gucci-Shirt, funkelnde Armbänder rechts und links, Sonnenbrille – obwohl sie drin ist, Glitzerschlapfen und schwarzen Latex-Handschuhen.

Sie ist und bleibt eben konkurrenzlos und einzigartig. Genauso wie ihre Musik. Eine Virtuosin und ein Pop-Idol.

Mariah Carey macht am Sonntag Abend mit bei einem Corona-Wohnzimmer-Konzert für Amerika. Die Backstreet Boys, Alicia Keys und Billie Eilish sind auch dabei. Gehostet wird das Wohnzimmer-Konzert von Elton John.

Mariah Cary

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Von der Kellnerin zum Superstar

Mariah Carey ist in Huntington auf der Halbinsel Long Island (in der Nähe von New York) in ärmlichen Verhältnisse geboren. Ihre Mutter (Sängerin) war irischer Abstammung Sängerin, ihr Vater (Ingenieur) hatte afroamerikanische und venezolanische Wurzeln. Sie haben sich wenige Jahre nach ihrer Geburt getrennt. Nach der Schule hat sie als Kellnerin gearbeitet bis sie im Dezember 1988 auf einer Party dem Chef eines Plattenlabels ein Demotape in die Hand drückt. Daraufhin hat sie einen Musikvertrag bekommen und einige Jahre später hat sie den Plattenlabel-Chef (Tommy Mottola) auch geheiratet.

Ö3-Wecker, mit Robert Kratky, 27. März 2020 (GH)